Die Amerikaner schaffen es immer wieder uns Europäer zu verwirren. Erst schließen sie sich zu einer Rennserie zusammen, dann fahren sie zwei verschiedene Rennen mit zwei verschiedenen Autos an zwei verschiedenen Orten - aber mit gleichen Punkten. Nun regnet es in Japan und macht eine Qualifikation auf dem Oval von Motegi unmöglich. Für die Amis kein Problem: die Startaufstellung wird einfach nach der Gesamtwertung erstellt.

Für Helio Castrenoves bedeutet dies, dass er im Rennen von der ersten Position starten darf - nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Schon in Homestead und St. Petersburg durfte der Andretti-Pilot von der Pole-Position ins Rennen gehen. Hinter ihm reihen sich Scott Dixon und Tony Kanaan ein.

Großer Verlierer der Absage des Qualifying war Ryan Briscoe. Im freien Training fuhr der Australier die siebtbeste Zeit, darf das Rennen aber nur von Platz 15 angehen, nachdem er bei den ersten beiden Saisonrennen nicht über die Ränge 19 und 23 herauskam. Dahinter stehen mit Townsend Bell, Marty Roth und Neueinsteiger Roger Yasukawa nur drei weitere Piloten.