Kurz vor dem Qualifying in St. Petersburg hat Ryan Briscoe noch einmal die Wichtigkeit des Saisonstarts erwähnt. Der erfahrene IndyCar-Pilot konnte 2009 das erste Rennen der Saison gewinnen und weiß, wie wichtig ein guter Auftakt in das Jahr sein kann.

"Man denkt rationaler, muss nicht versuchen aufzuholen und Dinge zu tun, die man nicht machen würde, wenn man die Tabelle anführt", sagt Briscoe, der bereits mit guten Rundenzeiten im Training überzeugen konnte. "Wenn man mit einem Podestergebnis oder sogar einem Sieg zum zweiten und später zum dritten Rennen kommt, hat man weniger Sorgen."

Genau deshalb wird der Australier versuchen, bereits am Sonntag den ersten Saisonsieg einzufahren. "Ich erwarte unser Team wieder mit an der Spitze, man darf die Stärke einiger kleinerer Teams aber nicht unterschätzen", warnt der Penske-Pilot. "Viele Teams haben tolle Ingenieure und talentierte Fahrer. Aber wir wissen auch, dass wir zuletzt immer sehr gut waren und das nötige Durchhaltevermögen besitzen."