Patricio "Pato" O’Ward begann seine Rennkarriere sehr früh: Im Alter von nur sechs Jahren stieg er zum ersten Mal in ein Kart. Er zeigte schnell sein Talent, verbrachte seine Kindheit zwischen Mexiko und Texas und zog 2013 nach Frankreich, um an der französischen F4-Meisterschaft teilzunehmen. Im Jahr darauf kehrte er in die USA zurück und begann seine Karriere in der Road to Indy.

Neben seinem Engagement für das Arrow McLaren IndyCar Team ist der Mexikaner auch Ersatzfahrer für das McLaren F1 Team. Sein F1-Debüt gab er bei den Tests nach der Saison 2021 in Abu Dhabi. Beim Grand Prix von Abu Dhabi 2022 auf dem Yas Marina Circuit fuhr er im ersten freien Training. Es folgte ein weiterer Auftritt im ersten freien Training beim Großen Preis von Abu Dhabi 2023, bevor er beim Young-Drivers-Test am Ende der Saison auf die Strecke zurückkehrte.

Beim Großen Preis von Mexiko 2024 trat Pato ebenfalls im ersten freien Training an. 2025 folgte abermals ein Trainingseinsatz vor seinen heimischen Fans.