Lucas Auer erlitt am Donnerstag während des ersten Trainings für das 24-Stunden-Rennen von Daytona einen schweren Unfall. Der Österreicher schlug in der zweiten Kurve mit seinem Mercedes AMG GT3 ein und musste anschließend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Diagnose: Lendenwirbelbrüche. Nun meldete sich der Winward-Mercedes-Pilot mit einer positiven Nachricht zu Wort.

Lucas Auer nach Horrorcrash: Mir geht es sehr gut

Trotz des schrecklichen Unfalls gab es bereits nach dem Crash eine gute Nachricht: Auer war bei Bewusstsein. Im Krankenhaus musste der Österreicher sich jedoch einer Operation unterziehen. Laut Information von Motorsport-Magazin.com verlief diese aber ohne Komplikationen. "Die OP ist gestern sehr gut gelaufen, was mich riesig freut. Um ehrlich zu sein, geht es mir auch sehr gut", so Auer. "Ich wünsche dem Team jetzt in erster Linie richtig viel Glück."

24h Daytona, Winward-Mercedes: Daniel Morad ersetzt Auer

Nach der Schockdiagnose war eins klar: Lucas Auer wird nicht an den Start gehen können. Winward-Mercedes machte sich daraufhin auf die Suche nach einem Ersatzpiloten. "Sie haben es doch noch geschafft, dass sie an den Start gehen können. Ich habe heute noch ein bisschen mit den Ingenieuren gesprochen und habe versucht, so viele Tipps wie möglich zu geben", sagt Auer. "Jetzt wünsche ich ihnen das Beste." Daniel Morad wird den Österreicher im Mercedes ersetzen. Der Kanadier gewann 2022 bereits das 8-Stunden-Rennen von Indianapolis und gibt jetzt in einem Ersatzfahrzeug sein Debüt bei den 24 Stunden von Daytona.