Beim Saisonauftakt der SUPERBIKE*IDM werden wieder alle Piloten aus den Klassen Superbike/Superstock 1000, Supersport 600, Moto 3/DMSB Honda Trophy, Sidecars und der Gastklasse Yamaha-R6-Dunlop-Cup ihre ersten Fahrversuche unternehmen.

In der folgenden Saison gibt es allerdings eine Änderung für die eingeschriebenen Piloten der SUPERBIKE*IDM-Klassen beim Eröffnungstraining. Für die eingeschriebenen Fahrer ist die Teilnahme an mindestens einem Tag Pflicht. Welcher Tag der drei Tage das ist, kann der Fahrer selber bestimmen. In der Einschreibegebühr ist ein Tag des Einführungstrainings mit enthalten. Sollte ein Fahrer über diesen einen Tag hinaus an den weiteren Trainingstagen teilnehmen wollen, so ist pro Tag eine Gebühr zu bezahlen.

Der genaue Zeitplan und Ablauf wird noch bekannt gegeben. Die offizielle SUPERBIKE*IDM-Zeitnahme ist an allen drei Trainingstagen im Einsatz. Zusätzlich werden ein Team der technischen Abnahme und ein Reifenservice vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.