"Wir bedauern diese Entscheidung sehr, doch die Umstände haben uns dazu gezwungen", so Bert Poensgen, Geschäftsführer der MotorEvents HMP GmbH. "Da für die kommenden Tage weiterhin winterliche Wetterverhältnisse mit Neuschnee und Temperaturen um die 0 Grad angesagt sind, macht es keinen Sinn das Training stattfinden zu lassen. Die Sicherheit der Piloten geht ganz klar vor."

"Da uns das Wetter leider einen Strich durch den Veranstaltungsplan macht, haben wir uns schnellstmöglich bemüht einen neuen Termin zu finden, um das Eröffnungstraining nicht komplett absagen zu müssen. Nach Rücksprache mit dem DMSB haben wir beschlossen das Trainingsverbot, so wie es in den Einschreiberichtlinien steht, aufzuheben und das Training auf den 15. bis 17. April zu verlegen", erklärt Bert Poensgen weiter.

"Es wurden in den letzten Stunden viele Gespräche mit Teams und Fahrern geführt. Das Feedback mit denen ich persönlich gesprochen habe, war durchweg sehr positiv, der neue Termin ist die bestmögliche Lösung für alle", ergänzt Josef Hofmann, Geschäftsführer der MotorEvents HMP GmbH.

Nach dem trainingsfreien Donnerstag, den 18. April, startet die SUPERBIKE*IDM, vom 19. bis 21. April, am Lausitzring in die Saison 2013.