Sonne und teils schwere Regenschauer wechselten sich im Minutentakt ab und sorgten für schwierige Bedingungen auf der 5,4km langen Naturrennstrecke. Das freie Training startete am Morgen auf feuchter Fahrbahn, bis zum Ende des 80-minütigen Trainings trocknete die Strecke fast vollständig ab. Pünktlich zum Pre-Qualifying am Nachmittag setzte teils schwerer Regen ein, die Fahrzeuge der GT1-WM kämpfen mit starkem Aquaplaning. Die beiden Young Driver AMR-Aston Martin DBR9 platzierten sich in beiden Trainings am Freitag im Mittelfeld, Darren Turner/Tomas Enge (GB/CZ) fuhren zwei Mal die zehntschnellste Zeit, Stefan Mücke/Christoffer Nygaard (Berlin/DK) waren 12. und 14. Schnellste.

Tomas Enge (#7 Aston Martin DBR9): In den Mischverhältnissen bei halbtrockener Strecke im ersten Training war es sehr schwierig, allerdings waren die Bedingungen auch für alle gleich schwer. Für den Samstag müssen wir noch einige Dinge am Auto ändern. Im Regen war unser Aston Martin heute sehr gut, allerdings spüren wir hier deutlich den 30kg Ballast, den wir von der FIA nach dem Rennen in Silverstone ins Auto bekommen haben. Gerade auf den vielen Bergaufpassagen macht sich das Extragewicht extrem bemerkbar.

Stefan Mücke (#8 Aston Martin DBR9): Das Auto war im Regen heute sehr gut, aber im trockenen bin ich nur drei Runden gefahren. Wenn es morgen im Qualifying trocken sein sollte, wird es für mich mit der geringen Erfahrung im trockenen heute sicherlich sehr spannend. Das Qualifying wird nicht einfach, aber ich denke wir können unter die ersten zehn der Startaufstellung fahren, denn über eine Runde ist unser Auto hier sehr schnell. Ein Fragezeichen steht hinter dem Wetter, denn von Sonne bis Regen ist alles vorhergesagt.

Christoffer Nygaard (#8 Aston Martin DBR9): Nach meinem Unfall bei den 1000km von Spa habe ich es erst einmal noch etwas vorsichtig angehen lassen. Im Nassen war es nicht besonders einfach und wir wissen noch nicht ganz, wo wir stehen. Aber wir haben noch Luft für Verbesserungen. Ich bin heute sehr viel gefahren, und konnte wertvolle Erfahrung gerade auf der nassen Strecke sammeln.