Manchmal muss man sich versichern, dass der Kalender nicht den ersten April zeigt: ein ehemaliges Playmate aus Kanada, ein Kölner Rennteam und ein Sportwagenrennen in der Nähe vom Bratislava. Was klingt wie eine surrealistische Erdkundestunde, soll am dritten Augustwochenende diesen Jahres Wirklichkeit werden.

Zu den Fakten: Das Team Race Alliance by Pamela Anderson mit Sitz in Köln hat angekündigt, zwei Ferrari 458 Italia GT3 beim kommenden Lauf der FIA-GT-Serie auf dem Slovakiaring einzusetzen. Als Teamchefin agiert Pamela Anderson, die operativen Aufgaben übernimmt der österreichische Teammanager Markus Fux.

Prominente Fahrer und einige Fragezeichen

Drei Fahrer sind bislang bestätigt: Neben dem rennfahrenden Manager Markus Fux sollen auch der ehemalige italienische Formel-1-Pilot Vitantonio Liuzzi und Mathias Lauda, Sohn von F1-Weltmeister Niki, an den Start gehen. Beide Fahrzeuge werden wohl gerade bei GT3-Entwickler Michelotto in Padua aufgebaut. Lackiert werden sollen sie auf Wunsch der Teamchefin in Babyblau und Weiß.

Das Engagement in der FIA-GT-Serie ist nicht die erste Kooperation von Anderson und Lux: Als "Downforce1" wollte man in diesem Jahr bereits einen Aston Martin in der European Le Mans Series einsetzen - es kam jedoch nicht dazu. Lediglich eine namensgebende Kooperation mit MOMO Megatron konnte verwirklicht werden.

Für das Marketing bei Race Alliance by Pamela Anderson ist Jörn Schäfer zuständig. Er ist der ehemalige Chef des nun insolventen Playboy-Klubs in Köln. Nach eigenen Angaben will Pamela Anderson sich bemühen, bei jedem Rennen ihres Teams persönlich vor Ort zu sein. Ob dies funktioniert, wird man am 17. bis 18. August feststellen können.