Im ersten Rennen in Sakhir konnte Esteban Ocon die Meisterschaftsführung in der GP3 übernehmen, doch bereits nach dem zweiten Rennen lag erneut Luca Ghiotto in Führung. Der Abstand zwischen den Kontrahenten liegt jedoch bei gerade einmal zwei Punkten. Der Kampf um den Titel geht also bis in die letzte Runde, nächste Woche in Abu Dhabi.

Von der Pole ging der neue Sahara-Force-India-F1-Entwicklungsfahrer Alfonso Celis Jr. ins Rennen. Der Mexikaner konnte seine Startposition auch in die Führung in der ersten Kurve umsetzen, doch bereits in Kurve zwei konnte Ghiotto von Startplatz vier die Führung übernehmen. Jann Mardenborough kam von Startposition zwei nicht gut weg und fiel nach einer Kollision im Mittelfeld früh aus.

Marvin Kirchhöfer war nach seinem Sieg im ersten Rennen im zweiten Lauf einen grandiosen Start und kam von Rang acht auf Platz drei nach vorn, bevor das Rennen unterbrochen wurde, damit die Fahrzeuge von Sandy Stuvik und Matheo Tuscher geborgen werden konnten. Als das Rennen weiterging zog Ocon direkt in Kurve eins an seinem Teamkollegen Kirchhöfer vorbei. Ein grandioses Rennen hatte auch Matthew Parry, der von Rang elf gestartet war und nach acht Runden bereits auf der vierten Position lag.

An der Spitze konnte Ghiotto seinen Vorsprung auf Ocon konstant bei ungefähr zwei Sekunden halten und gewann das Rennen am Ende mit 2,3 Sekunden Vorsprung. Ocon und Parry komplettierten das Podium. Auf Rang vier folgte Emil Bernstorff vor einem unauffälligen Antonio Fuoco, Kirchhöfer, Jimmy Eriksson und Celis Jr. rundete die Top-8 ab.

Die Top-10 des 2. Laufs der GP3 in Bahrain

Pos.FahrerTeamRückstand
1.Luca GhiottoTrident
2.Esteban OconART Grand Prix2.370
3.Matthew ParryKoiranen GP9.193
4.Emil BernstorffArden International13.550
5.Antonio FuocoCarlin14.242
6.Marvin KirchhöferART Grand Prix14.361
7.Jimmy ErikssonKoiranen GP16.248
8.Alfonso Celis jr.ART Grand Prix17.677
9.Ralph BoschungJenzer Motorsport18.267
10.Alex PalouCampos Racing19.364