Da ist das Ding: In Monza wurde am Donnerstagnachmittag die dritte Generation des GP3-Boliden der Weltöffentlichkeit präsentiert, der ab 2016 zum Einsatz kommt. Der neue Bolide wurde bereits in Magny Cours sowie auf dem Circuit de Catalunya getestet und wird Anfang 2016 an die Teams ausgeliefert.

Die am deutlichsten sichtbare Veränderung des GP3/16 im Vergleich zu seinem Vorgänger ist die überarbeitete Nase. Neue Aerodynamik-Bauteile sollen den Fahrern zukünftig das Überholen erleichtern und das neu designte Monocoque soll nun auch für größere Nachwuchsfahrern mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten und ihnen eine tiefere Sitzposition erlauben. Der GP3/16 ist mit einem neuen Rennmotor von Mecachrome ausgestattet. Der V6 3,4 Liter Saugmotor liefert 400 PS.

Sicherheit auf Formel-1-Niveau

Um weiterhin auf die ohnehin hohen Sicherheitsstandards der GP3 aufzubauen, wurden die Aufprall-Strukturen des Boliden der dritten Generation so designt, dass sie den 2015er Sicherheitsstandards der Formel 1 entsprechen.