Polesitter Josef Kral erlebte einen perfekten Start zum Sprintrennen der GP2 in belgischen Spa-Francorchamps und setzte sich von der Pole aus direkt in Führung. Ihm folgten Fairuz Fauzy und Johnny Cecotto. Kral nutzte den Kampf um die zweite Position aus und konnte sich langsam vom Rest des Feldes absetzen. Der frischgebackene Meister Romain Grosjean schob sich unterdessen an Dani Clos vorbei und übernahm die fünfte Position.

Auch am Sonntag kam das Safety Car zum Einsatz, Foto: Sutton
Auch am Sonntag kam das Safety Car zum Einsatz, Foto: Sutton

Elf Runden vor dem Ende sorgte Fabio Leimer für die erste und einzige Safety-Car-Phase des Rennens. Der Schweizer schlug ausgangs der Eau-Rouge heftig in die Reifenstapel ein. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Hinterachse samt Getriebeeinheit vom Fahrzeug abgerissen, der 22-Jährige entstieg seinem völlig zerstörten Boliden glücklicherweise unverletzt.

Wenig später kam das Safety-Car zurück an die Box und gab das Rennen damit für die letzten acht Runden wieder frei. Im dicht zusammengerückten Feld mischten sich die Positionen ordentlich durcheinander. Nach einer Runde fand sich Luca Filippi in Front, ihm folgten Josef Kral, Jules Bianchi und Romain Grosjean. Fairuz Fauzy fiel nach einem Dreher in der La Source an das Ende des Feldes zurück.

Eine Runde vor dem Ende sorgte Jules Bianchi in der Blanchimont für das entscheidende Manöver gegen Josef Kral. Der Franzose zog innen am Arden-Piloten vorbei und sicherte sich damit die zweite Position. Selbst Grosjean versuchte noch einen Angriff gegen Kral, der jedoch nicht zum Erfolg führte. Luca Filippi siegte vor Jules Bianchi und Josef Kral. Meister Romain Grosjean fuhr auf Platz vier.