Pole, aber kein Sieg: Das Sonntags-Drehbuch von Pascal Wehrlein aus dem Vorjahr wiederholt sich. Immerhin kann sich der Porsche-Werksfahrer in diesem Jahr über einen Podestplatz beim zweiten Berliner Heimrennen freuen. Und nicht nur das: Wehrlein hat auch wieder die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert. In dieser liegt der Weltmeister von 2024 jetzt wieder drei Punkte vor Mitch Evans, der das Sonntagsrennen für sich entscheiden konnte.
Der bisherige WM-Führende Edoardo Mortara (Mahindra) rutscht währenddessen nach Platz sieben im Rennen auf den dritten Gesamtrang ab. Oliver Rowland, der als einziger Pilot in beiden Berlin-Rennen auf dem Podest stand (P3 am Samstag; P2 am Sonntag), meldet sich ebenfalls im WM-Kampf zurück und hat als Vierter nun noch 18 Zähler Rückstand auf Wehrlein.
Jaguar verkürzt Rückstand auf Porsche
Leer ging im zweiten Berlin-Rennen derweil nicht nur Vortagessieger Nico Müller aus (P13), der damit auf Rang fünf in der Gesamtwertung zurückfällt, sondern auch der Allgäuer Maximilian Günther. Dieser wartet nach wie vor auf sein erstes Punkte-Resultat seit dem ersten Saisonrennen im Dezember 2025! Noch schlechter als seiner DS-Penske-Mannschaft ergeht es nur Lola Yamaha Abt rund um das deutsche Team Abt Sportsline, das nach einer weiteren Nullnummer nach wie vor in allen Wertungen ganz hinten rangiert.
Bei den Teams und Herstellern verkürzt Jaguar durch den Sieg von Evans den Rückstand auf die nach wie vor führende Porsche-Truppe wieder. In der Team-Wertung trennen die Briten nun noch 13 Punkte von den Zuffenhausenern. Bei den Herstellern, wo auch die Kundenteams in die Wertung hineinzählen, beträgt der Abstand zwischen den beiden Marken noch 14 Zähler.
Formel E Berlin II 2026: Ergebnis Rennen
| Pos. | Fahrer | Team |
|---|---|---|
| 1 | Mitch Evans | Jaguar |
| 2 | Oliver Rowland | Nissan |
| 3 | Pascal Wehrlein | Porsche |
| 4 | Sebastien Buemi | Envision-Jaguar |
| 5 | Norman Nato | Nissan |
| 6 | Jake Dennis | Andretti-Porsche |
| 7 | Edoardo Mortara | Mahindra |
| 8 | Jean-Eric Vergne | Citroen-DS |
| 9 | Felipe Drugovich | Andretti-Porsche |
| 10 | Joel Eriksson | Envision-Jaguar |
| 11 | Taylor Barnard | DS Penske |
| 12 | Josep Maria Marti | Kiro-Porsche |
| 13 | Nico Müller | Porsche |
| 14 | Dan Ticktum | Kiro-Porsche |
| 15 | Maximilian Günther | DS Penske |
| 16 | Lucas Di Grassi | Lola Yamaha Abt |
| 17 | Zane Maloney | Lola Yamaha Abt |
| 18 | Antonio Felix da Costa | Jaguar |
| DNF | Nick Cassidy | Citroen-DS |
| DNF | Nyck de Vries | Mahindra |
Fahrer Formel-E-Gesamtwertung nach 8/17 Rennen
| Pos. | Fahrer | Team | Punkte |
|---|---|---|---|
| 1 | Pascal Wehrlein | Porsche | 101 |
| 2 | Mitch Evans | Jaguar | 98 |
| 3 | Edoardo Mortara | Mahindra | 93 |
| 4 | Oliver Rowland | Nissan | 83 |
| 5 | Nico Müller | Porsche | 75 |
Teams Formel-E-Weltmeisterschaft nach 8/17 Rennen
| Pos. | Team | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | Porsche | 176 |
| 2 | Jaguar | 163 |
| 3 | Mahindra | 107 |
| 4 | Nissan | 94 |
| 5 | Citroen-DS | 83 |
| 6 | Envision-Jaguar | 75 |
| 7 | Andretti-Porsche | 68 |
| 8 | Kiro-Porsche | 47 |
| 9 | DS Penske | 26 |
| 10 | Lola Yamaha Abt | 1 |
Hersteller Formel-E-Tabelle nach 8/17 Rennen
| Pos. | Team | Punkte |
|---|---|---|
| 1 | Porsche | 228 |
| 2 | Jaguar | 214 |
| 3 | Stellantis | 123 |
| 4 | Nissan | 116 |
| 5 | Mahindra | 102 |
| 6 | Lola | 24 |


diese Formel E Nachricht