Schaeffler ist zurück in der Formel E: Der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach ist eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Jaguar-Werksteam eingegangen. Schaeffler steigt als offizieller Zulieferer beim Luxusautobauer aus Großbritannien ein, der ab der kommenden Saison 2026/27 mit dem brandneuen Gen4-Auto in der Elektro-Weltmeisterschaft antreten wird.
Schaeffler zählt zu den Pionieren der Formel E und war mit dem Beginn der Rennserie ab 2014 an Bord. Das Unternehmen mit weltweit rund 110.000 Mitarbeitern arbeitete damals mit dem Team Abt Sportsline sowie später dem daraus hervorgegangenen Audi-Werksteam zusammen und entwickelte den elektrischen Antriebsstrang.
Schaeffler, Abt, Audi: Eine Macht in der Formel E
Der Brasilianer Lucas di Grassi gewann mit Schaeffler-Power für Abt Sportsline die Formel-E-Meisterschaft in der Saison 2016/17. Im Folgejahr errang das durch Audi übernommene Team mit di Grassi und Daniel Abt den Team-Titel. Das Schaeffler-Engagement in der Formel E endete 2021 nach dem Werksausstieg von Audi. Abt Sportsline blieb der Elektro-Serie als Kundenteam erhalten.
Die Motorsport- und Automobil-Expertise von Schaeffler soll jetzt bei Jaguar unter der Leitung von Teamchef Ian James - dem früheren 'Mercedes-Weltmeistermacher' - einfließen. Jaguar belegt den zweiten Platz in der Hersteller-WM hinter Spitzenreiter Porsche. Die Raubkatzen-Piloten Mitch Evans sowie Antonio Felix da Costa belegen die Positionen fünf und sieben in der Fahrer-Tabelle. Am kommenden Wochenende wartet das sechste Saisonrennen auf einem neuen Kurs in der spanischen Hauptstadt Madrid.

Von Formel E bis DTM: Schaeffler im Motorsport
Schaeffler engagiert sich seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Kategorien des Motorsports. Aktuell betätigt sich das Familienunternehmen unter anderem als Seriensponsor der DTM, als Partner des zweimaligen DTM-Champions Marco Wittmann sowie in einer Zusammenarbeit mit Abt Sportsline beim 24h-Rennen Nürburgring.
"Schaefflers Expertise und Reputation im Bereich hochleistungsfähiger elektrischer Antriebssysteme genießen hohes Ansehen", wird Teamchef James in einer Pressemitteilung zitiert. "Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft im Rahmen dieser mehrjährigen Vereinbarung weiter auszubauen - mit unserem gemeinsamen Anspruch, die Grenzen von Performance, Zuverlässigkeit und Elektromobilität zu verschieben."
Thomas Stierle, CEO E-Mobility bei Schaeffler, sagt: "Was auf der Rennstrecke passiert, bleibt nicht auf der Rennstrecke. Die Erkenntnisse aus der Formel E werden zur Blaupause für die nächste Ära fortschrittlicher und nachhaltiger Elektromobilität. Motorsport bleibt der schnellste Katalysator für Technologien mit realem Nutzen."
Du willst alle Breaking News und Hintergrund-Infos zur DTM, WEC, IndyCar, den 24-Stunden-Rennen und Co. bekommen? Dann abonniere jetzt unseren neuen und kostenlosen WhatsApp-Channel! Brandaktuelle News aus der Motorsport-Welt direkt auf dein Handy:



diese Formel E Nachricht