Lucas di Grassi gewann das erste Rennen der neuen Formel E in Peking. Der Brasilianer sicherte sich auf dem Straßenkurs rund um das Olympia-Stadion den ersten Sieg der Elektro-Serie, die an diesem Samstag ihre Premiere gab. Di Grassi erbte den Sieg von Nicolas Prost. Der Franzose führte das Rennen über die gesamten 25 Runden an, kollidierte in der letzten Runde aber beim Kampf um Platz eins mit Nick Heidfeld.

Es kam zu einem heftigen Unfall der beiden Kontrahenten, bei dem sich Heidfeld überschlug. Pole-Setter Prost schaffte es ebenfalls nicht über die Ziellinie und wurde als 13. gewertet. Heidfeld konnte nach dem heftigen Unfall eigenständig aus seinem Venturi-Boliden aussteigen. "Es fühlt sich großartig an, der erste Sieger der Formel E zu sein", sagte di Grassi. "Aber schade wegen des Unfalls in der letzten Runde, so möchte niemand gewinnen. Ich bin froh, dass Nick in Ordnung ist."

Vom doppelten Ausfall profitierte ebenfalls Franck Montagny. Der Franzose, der das Rennen von der achten Position aufgenommen hatte, überquerte die Ziellinie nach einer starken Leistung auf dem zweiten Platz. Nach dem Ende des Rennens legte Venturi Racing offenbar Protest gegen das Endergebnis ein. Montagny soll die weiße Linie der Boxenausfahrt überfahren haben.

Platz drei ging eigentlich an Daniel Abt, doch kurz nach Rennende verlor der junge Deutsche seinen Podestplatz und wurde als Zehnter gewertet. Stattdessen erbte der Brite Sam Bird die dritte Position. Kurz nach dem Rennen war der Grund für Abts Rückversetzung noch nicht geklärt. Anscheinend hatte er während des Rennens zu viel Energie verbraucht. "Das Rennen ging etwas rauf und runter. Ich wusste nicht, wie hoch mein Verbrauch war", sagte Abt-Kollege di Grassi. "Mein Teamkollege war ein bisschen drüber und wurde bestraft."

Die Platzierungen:Der frühere Formel-1-Pilot Charles Pic beendete den ePrix von Peking auf dem vierten Platz. Der Inder Karun Chandhok wurde Fünfter vor Jerome D'Ambrosio. Oriol Servia und Nelson Piquet Junior komplettierten die Top-8.

Formel E: Horror-Crash von Nick Heidfeld in Peking: (03:28 Min.)

Der Start:Großer Gewinner des Starts war Nick Heidfeld, der sich an Karun Chandhok vorbei auf den vierten Platz verbesserte. Für Bruno Senna war das Rennen schon in der ersten Runde in Folge einer Kollision beendet. Sein Ausfall sorgte für die erste Safety-Car-Phase der Formel E.

Die Zwischenfälle: Bruno Senna schied nach einem Kontakt in der ersten Runde mit gebrochener Aufhängung aus. Sebastien Buemi verlor beim Überfahren eines Kerbs einen Teil seines Heckflügels in der sechsten Runde und musste an die Box - nicht das beste Wochenende für den Schweizer, der bei den Tests den stärksten Eindruck hinterlassen hatte. Später im Rennen musste der Schweizer aufgeben. Kimiya Sato blieb in der elften Runde offenbar mit Batterieproblemen auf der Strecke stehen. Michela Cerruti kassierte die erste Drive-Trough-Strafe der Saison, weil sie die Boxenstopp-Regeln missachtete. In der letzten Runde verunfallten Nicolas Prost und Nick Heidfeld beim Zweikampf um den Sieg.

Nicolas Prost verliert Sieg nach Crash mit Hedifeld, Foto: Formel E
Nicolas Prost verliert Sieg nach Crash mit Hedifeld, Foto: Formel E

Der Autowechsel: Jaime Alguersuari war der erste Fahrer in der Geschichte der Formel E, der sein Auto wechselte. Der Spanier bog in der 13. Runde in die Box ab und stieg auf seinen zweiten Boliden um. Die Autowechsel verliefen nicht ganz problemfrei, unter anderem hakte es etwas beim Führenden Prost. Heidfeld erwischte einen Top-Autowechsel und verbesserte sich in der Box vom vierten auf den zweiten Platz. Ein Verlierer war Daniel Abt, der vom dritten auf den fünften Platz hinter Montagny zurückfiel. Sam Bird blieb eine Runde länger draußen und verbesserte sich dadurch um einen Platz auf die sechste Position.

Die Analyse: Das Positive zuerst: Fast alle Autos kamen vom Fleck weg, der befürchtete Groß-Ausfall blieb aus. Schlecht war das Racing in Peking nicht, die Fans bekamen mehr Überholmanöver zu sehen als erwartet. Der Autowechsel zur Rennmitte? Eine spannende Angelegenheit mit Siegern und Verlierern, wie bei Boxenstopps in anderen Serien. Der heftige Unfall zwischen Prost und Heidfeld sorgte zumindest dafür, dass die Formel E auch in den Boulevard-Medien einen Platz findet... Getrübt wurde die Premiere der Formel E allerdings durch die Konfusion nach Rennende, als plötzlich Sam Bird statt Daniel Abt auf dem Podium auftauchte. Die Formel E erwischte einen guten Start in ihre erste Saison, es gibt bei der Organisation allerdings noch viel Luft nach oben.

Daniel Abt verliert Podium nachträglich, Foto: Formel E
Daniel Abt verliert Podium nachträglich, Foto: Formel E

Das Qualifying: Im Qualifying in der Nacht auf Samstag hatte sich Nicolas Prost für e.dams die erste Pole Position der Saison gesichert und damit die ersten drei Meisterschaftspunkte. Lucas di Grassi und Daniel Abt belegten die Startplätze zwei und drei. Nach dem Qualifying kassierte Franck Montagny eine Drei-Platz-Strafe, weil er die weiße Linie ausgangs der Boxengasse überfuhr. Ho-Pin Tung, Michela Cerutti, Stephane Sarrazin und Sebastien Buemi wurden wegen eines Getriebewechsels mit zehn Plätzen bestraft.

Der Fan-Boost: Kurz vor dem Start des Rennens wurden die Sieger des Fan-Boost bekanntgegeben. Die beiden Brasilianer Bruno Senna, Lucas di Grassi und Katherine Legge bekamen die meisten Stimmen der Fans und somit in den Genuss eines einmaligen 30 kw-Boosts im Rennen. Wie kurz vor dem Rennstart bekannt wurde, durfte der Zusatz-Boost erst nach der ersten Runde benutzt werden. Rennsieger di Grassi verzichtete allerdings auf seinen 'Schuss', weil er den Energieverbrauch des Systems nicht einschätzen konnte. "Ich habe es lieber gelassen, um auf der sicheren Seite zu sein."

Franck Montagny nach starker Leistung auf Platz 2, Foto: Formel E
Franck Montagny nach starker Leistung auf Platz 2, Foto: Formel E

Das Rennen auf einen Blick

  • Lucas di Grassi gewinnt das erste Rennen der Formel E in Peking
  • Franck Motagny und Sam Bird komplettieren das Podium
  • Heftiger Unfall von Nick Heidfeld mit Führendem Nicolas Prost
  • Heidfeld nach Überschlag offenbar unverletzt
  • Daniel Abt verliert Podestplatz drei nachträglich - Grund ungeklärt
  • Bruno Senna nach Unfall in 1. Runde ausgeschieden
  • 3 Punkte für Nicolas Prost für Pole