Beim ersten Formel-3-Qualifying in der Saison sicherte sich der Rookie Franco Colapinto die Pole Position und somit auch die erste Pole für das debütierende Team Van Amersfoort Racing. Trotz Verkehrschaos verlief die Session wie schon das Training am Vormittag ohne jegliche Zwischenfälle.

Es war eine neue Saison, dennoch startete das Qualifying mit dem altbekannten Verkehrschaos, in welchem die 30 Piloten versuchten, zumindest eine halbwegs freie Runde zu bekommen. Nachdem die Fahrer durch die ersten 15 Minuten hindurch zu kämpfen hatten, stand ART-Neuling Gregoire Saucy mit einer 1:46,978 vorläufig an der Spitze des Klassements vor Roman Stanek.

Saucy und Stanek hatten sich schon am Vormittag im einzigen Training in Bahrain um die Bestzeit duelliert, da war Stanek mit der Bestzeit ausgestiegen. Den ersten Schlagabtausch entschied nun aber Saucy für sich.

Wie üblich gab es für die meisten Formel-3-Boliden dann zur Halbzeit des Qualifyings neue Slicks, mit denen die Zeitenjagd wieder aufgenommen werden konnte. Während zahlreiche Autos noch mit den Reifenwechseln beschäftigt waren, umrundete Alexander Smolyar innerhalb von 1:46,642 Minuten den spärlich befahrenen Circuit und setzte die Messlatte weiter nach oben.

Zum Ende der Session war es dann schließlich Rookie Franco Collapinto, der mit einer 1:46,249 die Pole für sich und das neue Team Van Amersfoort Racing sicherte. Staneks (+0,065) letzter Konter verlief sich im Nichts, er holte P2 vor Kush Maini (+0,073), der spät noch eine Runde hinbrachte, allerdings wegen eines Verpassens der FIA-Waage im Fokus der Stewards steht.

Gregoire Saucy (+0,161) holte Platz drei vor Victor Martins (+0,163), Juan Manuel Correa (+0,351), Zane Maloney (+0,373), Alexander Smolyar (+0,393), Isack Hadjar (+0,400) und David Vidales (+0,458). Prema blieb abgeschlagen, der Neuling Oliver Bearman (+0,594) fuhr mit P11 die beste Position für das Team ein. Zak O'Sullivan holte mit P12 die Reverse-Grid-Pole für das Sprintrennen am Samstag.