Die FIA hat an diesem Donnerstag die provisorische Starterliste für den Macau Grand Prix der Formel 3 (17. November 2019) veröffentlicht - mit einigen Überraschungen und Fragezeichen.

Mit David Schumacher, David Beckmann und Andreas Estner stehen drei deutsche Fahrer im Aufgebot der insgesamt 33 Piloten aus zehn Teams, die in der abgelaufenen Saison der FIA Formel 3 im Rahmen der Formel 1 angetreten waren.

David Schumacher, der Sohn des früheren Formel-1-Piloten Ralf Schumacher, steht vor seiner Rennpremiere auf dem berühmten Stadtkurs in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Der 17-Jährige sammelte bereits erste Erfahrungen mit dem 380 PS starken Rennwagen. In Sotschi ersetzte er den verletzten Alex Peroni bei Campos Racing. Schumacher beendete die beiden Rennen bei seinem F3-Debüt auf den Plätzen 22 und 20.

In Macau tritt David Schumacher für das Sauber Junior Team by Charouz an. Seine Teamkollegen beim Ausbildungsteam des Formel-1-Rennstalls sind Enzo Fittipaldi, der Enkelsohn des zweifachen Weltmeisters Emerson Fittipaldi, und der Brite Callum Ilott.

David Schumacher sammelte in Sotschi erste F3-Erfahrungen, Foto: LAT Images
David Schumacher sammelte in Sotschi erste F3-Erfahrungen, Foto: LAT Images

Beckmann: Rückkehr zu Erfolgs-Team

Beckmann wechselt für den F3 Weltcup das Team und kehrt zurück zu Trident. Die Mannschaft kennt der 19-Jährige aus der zweiten Saisonhälfte der GP3-Saison 2018, in der er drei Siege und einen zweiten Platz im Verlauf von zehn Rennen errang. Die F3-Saison 2019 schloss Beckmann für ART Grand Prix auf dem 14. Gesamtrang ab, das Saisonfinale in Sotschi verpasste er wegen privater Gründe.

Während Beckmann zum zweiten Mal nach 2016 beim Macau Grand Prix antritt, steht Andreas Estner vor seinem Debüt. Der 19-Jährige stieg nach zwei Saisons unter anderem in der ADAC Formel 4 zu diesem Jahr in die FIA Formel 3 auf. Für Jenzer Motorsport waren zwei elfte Plätze beim Rennwochenende in Frankreich seine besten Resultate.

Habsburg: Rückkehr ins Formel-Cockpit

Mit Ferdinand Habsburg (ART Grand Prix) ist auch ein Österreicher auf dem berüchtigten Guia Circuit am Start. Nach seiner Debütsaison in der DTM mit Aston Martin kehrt Habsburg zurück in einen Formel-Boliden. Für den 22-Jährigen wird es der vierte Auftritt in Macau. Berühmtheit erlangte er 2017, als er beim Kampf um Sieg in der letzten Kurve crashte und sich auf drei Rädern als Vierter über die Ziellinie rettete.

Flörsch arbeitet an Macau-Comeback

HWA vertritt in Macau die deutsche Fraktion unter den Teams. Das Unternehmen aus Affalterbach absolvierte 2019 seine erste Saison in der FIA Formel 3 und hat für den Stadt-Klassiker die beiden Fahrer Jake Hughes und Keyvan Andres bestätigt.

Wer das dritte HWA-Cockpit erhält, steht offiziell noch nicht fest. Chancen auf eine Rückkehr nach Macau kann sich Sophia Flörsch, die seit längerer Zeit mit HWA verbunden ist, ausrechnen. Die 18-Jährige sorgte im vergangenen Jahr mit ihrem spektakulären Unfall für weltweite Schlagzeilen, machte aber nie ein Geheimnis daraus, wieder in Macau antreten zu wollen.

Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com sucht Flörsch aktuell nach Unterstützern, um den Macau-Start in diesem Jahr finanzieren zu können. Mit den 380 PS starken Dallara-Chassis, die in der FIA Formel 3 zum Einsatz kommen, hat Flörsch noch keine Rennerfahrung.

Weitere spannende Namen auf der vorläufigen Starterliste für den 66. Macau GP: Daniel Ticktum, der das Rennen 2017 und 2018 gewann. Mit einem weiteren Triumph wäre der bei Red Bull in Ungnade gefallene Brite der erste Fahrer in der Geschichte des Rennens, dem drei aufeinanderfolgende Siege gelingen. Ticktum startet diesmal für Carlin Racing. Mit Robert Shwartzman (Prema) ist zudem der amtierende Formel-3-Meister am Start.

FIA Formel 3 Weltcup Macau 2019: Vorläufige Starterliste

StartnummerFahrerTeam
2Marcus ARMSTRONGSJM Prema Theodore Racing
3Frederik VESTISJM Prema Theodore Racing
5Robert SHWARTZMANSJM Prema Theodore Racing
6Juri VIPSHitech Grand Prix
7Max FEWTRELLHitech Grand Prix
8Yuki TSUNODAHitech Grand Prix
9Christian LUNDGAARDART GRAND PRIX
10Ferdinand HABSBURGART GRAND PRIX
11Sebastian FERNANDEZART GRAND PRIX
12Oliver CALDWELLTRIDENT MOTORSPORT
14David BECKMANNTRIDENT MOTORSPORT
15Alessio LORANDITRIDENT MOTORSPORT
16Jake HUGHESHWA RACELAB
17Keyvan ANDRESHWA RACELAB
18Sophia FLOERSCHHWA RACELAB
19Lukas DUNNERMP MOTORSPORT
20Liam LAWSONMP MOTORSPORT
21Richard VERSCHOORMP MOTORSPORT
22Arjun MAINIJENZER MOTORSPORT
23Hon Chio LEONGJENZER MOTORSPORT
24Andreas ESTNERJENZER MOTORSPORT
25Callum ILOTTSAUBER JUNIOR TEAM BY CHAROUZ
26David SCHUMACHERSAUBER JUNIOR TEAM BY CHAROUZ
27Enzo FITTIPALDISAUBER JUNIOR TEAM BY CHAROUZ
28Logan SARGEANTCarlin Buzz Racing
29Felipe DRUGOVICHCarlin Buzz Racing
30Daniel TICKTUMCarlin Buzz Racing
31Alessio DELEDDACAMPOS RACING
32Enaam AHMEDCAMPOS RACING
33Leonardo PULCINICAMPOS RACING