Liam Lawson gewinnt in Frankreich endlich wieder in der Formel 2. In einem hart umkämpften Duell setzte er sich im Sprintrennen gegen Jehan Daruvala durch. Nach einem späten Safety Car ging es in den Punkterängen rund. Spät am Abend folgten dann noch Strafen - unter anderem für den drittplatzierten Theo Pourchaire.

Startaufstellung: Im Sprintrennen am Samstag bestimmte wie immer der Reverse Grid die Startreihenfolge. Jehan Daruvala durfte in der ersten Reihe neben Liam Lawson Platz nehmen, hinter den beiden Red-Bull-Junioren standen die Hightech-Piloten Marcus Armstrong und Jüri Vips in den Startlöchern. Komplettiert wurde die Top 10 von Felipe Drugovich, Theo Pourchaire, Jack Doohan, Frederik Vesti, Ayumu Iwasa und Logan Sargeant. David Beckmann ging als einziger Deutscher von Platz 17 aus in das Rennen.

Der Start: Gleich beim Start in die Formationsrunde wurde die Startaufstellung der hinteren Reihen neu sortiert. Clement Novalak, Enzo Fittipaldi und Richard Verschoor kamen nicht vom Fleck und mussten somit aus der Boxengasse starten.

Beim richtigen Rennstart kam Liam Lawson nur mühsam vom Fleck und wurde direkt von Armstrong kassiert. Daruvala führte das Feld an, während auch Felipe Drugovich versuchte, an Lawson auf P3 vorbeizuziehen. Dieser setzte sich aber ausreichend zur Wehr. Auch Jüri Vips verpatzte den Rennstart und fand sich zum Ende der ersten Runde nur auf dem achten Rang wieder.

Die Spitze: Trotz des schlechten Starts blieb Lawson in den ersten Runden hartnäckig. Marcus Armstrong konnte den Neuseeländer nicht abschütteln und hatte in Runde 4 schließlich das Nachsehen. Zeitgleich freute sich Daruvala, welcher sich an der Spitze absetzen konnte. Der Vorsprung des Inders wurde allerdings in den kommenden Runden sukzessive abgebaut.

Nach dem Safety Car in Runde 9 wurde dieser Vorsprung sowieso hinfällig. Beim Restart änderte sich nichts an der Spitze, kurz dahinter duellierten sich wenige Runden später allerdings Pourchaire und Drugovich um P4, der Franzose hatte den Brasilianer in diesem Rennen bereits überholen können, locker ließ der MP-Pilot nicht und setzte alles, daran seine Position zurückzuerobern, allerdings vergebens.

In Runde 16 kam Lawson dann mit DRS nah an seinen Vordermann heran, in Kurve 9 platzierte er sich optimal und bremste sich an seinem Academy-Kollegen vorbei. Lawson konnte direkt einen Vorsprung herausfahren, sodass Daruvala ohne DRS vor Armstrong lag. Doch erneut profitierte der Inder durch einen intensiven Zweikampf hinter sich. Pourchaire und Armstrong gingen erst in Kurve 9 zu weit, ehe sie im dritten Sektor erneut die Strecke verlassen, nachdem Pourchaire in Kurve 11 ein riskantes Manöver wagte. Armstrong konnte die Kollision vermeiden, purzelte allerdings einige Plätze zurück.

Zwischenfälle: Nach der DRS-Geraden in Sektor zwei riskierte Enzo Fittipaldi in Runde 9 ein Überholmanöver gegen Roberto Merhi, dabei verlor der Brasilianer das Heck und wurde vom heranfahrenden Amaury Cordeel am Frontflügel getroffen. Das Safety Car rückte aus und Fittipalid sowie Cordeel waren aus dem Rennen.

Strafen: Für einige Fahrer gab es als Folge der letzten Runden noch Ärger. Pourchaire wurde für das Rausdrücken von Armstrong mit fünf Sekunden bestraft und verlor nachträglich den dritten Platz. Jüri Vips hatte sich dahinter danach ebenfalls mit Armstrong gestritten und ihn dann ebenfalls von der Strecke gedrückt, auch er bekam fünf Sekunden. Armstrong selbst war allerdings nicht unschuldig: Für die Kollision mit Daruvala bekam er seinerseits fünf Sekunden. Außerdem erhielt Enzo Fittipaldi fünf Strafplätze für seine Kollision mit Roberto Merhi.

Das Ergebnis: Liam Lawson gewann das Sprintrennen vor Jehan Daruvala (+3,206) und Felipe Drugovich (+4,835). Hinter dem Podium folgten Jack Doohan (+5,709), Frederik Vesti (+7,948), Ayumu Iwasa (+8,260), Theo Pourchaire (+9,552) und Logan Sargeant (+9,654).