Im Sprintrennen der Formel 2 am Samstag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ging Felipe Drugovich unangefochten als Sieger hervor. Mit auf dem Podium standen Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa und Williams-Sprössling Logan Sargeant. Jüri Vips versenkte zum zweiten Rennen in Folge sein Auto

Startaufstellung: Der Rookie Jack Doohan konnte sich am Freitagabend die Bestzeit im Qualifying sichern, für das Sprintrennen starten die besten zehn Fahrer allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Zum Vorteil von Calan Williams, dieser durfte das Rennen als Führender beginnen, hinter ihm starteten Jake Hughes, Theo Pourchaire, Felipe Drugovich, Ayumu Iwasa, Logan Sargeant, Jehan Daruvala, Frederick Vesti, Jüri Vips und Jack Doohan.

Start: Noch vor dem Start war das Rennen für den Polesitter gelaufen, Calan Williams kam in der Formationsrunde nicht vom Fleck und startete das Rennen aus der Boxengasse. Felipe Drugovich erbte nach einem schwachen Start von Theo Pourchaire die Führung, hinter ihm konnten sich Ayumu Iwasa und Logan Sargeant mit auf die Podestplätze setzen.

Rennverlauf: In den ersten Runden des Rennens änderte sich trotz Sargeants vorsichtiger Angriffsversuche gegenüber Iwasa nichts an der Aufstellung der ersten drei. In Runde 6 verlor Jüri Vips dann das Heck und verschenkte seinen sechsten Platz in der Zufahrt auf Kurve 4. Das Safety Car rückte aus, während der Hitech Bolide im Kiesbett feststeckte. Beim Safety-Car-Restart in Runde 10 behielten Drugovich, Iwasa und Sargeant vorne ihre Positionen bei.

Die drei Spitzenreiter hielten sich das gesamte Rennen über in Schlagdistanz, zu einem Positionswechsel kam es allerdings nicht. Drugovich gewann das Sprintrennen, Iwasa (+2,109) und Sargeant (+4,195) belegten die Ränge dahinter.

Red-Bull-Junior Jehan Daruvala (+8,493) konnte sich ohne große Konkurrenz den vierten Platz sichern, dahinter reihten sich Theo Pourchaire (+9,251), Jack Doohan (+10,481), Frederick Vesti (+16,430), Enzo Fittipaldi (+17,256), Liam Lawson (+17,705) und Marcus Armstrong (+18,524) ein.

Zwischenfälle: In der letzten Runde sorge Clement Novalak mit einem Ausritt ins Kiesbett kurzzeitig für gelb, und Jake Hughes stellte sein Auto vorzeitig in der Boxengasse ab. Einfluss auf den restlichen Rennverlauf hatte aber keine der beiden Situationen.

Kein anderer Fahrer reizte die Stewards indessen so wie Amaury Cordeel. Auch in Barcelona sorgte er mit einer Strafe für Aufsehen: Zu Beginn der Aufwärmrunde kam er schlecht aus seiner Startbox und verlor so Plätze. Bis zum Ende der Aufwärmrunde überholte er aber nicht zurück, sondern blieb auf dem falschen Startplatz. Das bedeutete eine Stop-and-Go-Strafe, und obendrauf zwei weitere Strafpunkte. Nun ist er nur mehr einen Punkt von einer Rennsperre entfernt.