Lola

Zeitgleich, zum Saisonstart 1997, gab mit Lola ein Traditionsteam sein Comeback in der Formel 1. Der Lola Rennstall, als Chassishersteller für Indycars sowie verschiedene Formel Serien weit über die Formel 1 hinaus bekannt und bereits erstmals 1962 in der Formel 1 unterwegs wollte mit Hilfe des Sponsors MasterCard die Rückkehr in die Formel 1 in Angriff nehmen. Doch Firmengründer und Teamchef Eric Broadley ging von Beginn an falsch an die Sache heran. Ein 1994 bereits vorgestelltes aber weiterentwickeltes Chassis ging für das Team an den Start. Beim Saisonauftakt in Melbourne verpassten die Fahrer Ricardo Rosset und Vincenzo Sospiri mit einem Rückstand von über 10 Sekunden die Qualifikation. Schon in Brasilien ging das Team nicht mehr an den Start. Broadley war anscheinend zu gutgläubig für die harte F1Welt, denn bereits nach dem Saisonstart ging das Geld aus und MasterCard zog sich zurück. Somit blieb es bei einem Qualifikationsversuch…