Am Mittwoch verriet Bridgestone die Reifenmischungen, die bei den Rennen in Montreal, Valencia und Silverstone eingesetzt werden. Bei letzterem kommen die weichen und harten Reifen zum Einsatz, während die superweichen und medium Reifen an die Strecken von Montreal und Valencia gebracht werden.

"Der Kanada-GP und der Europa-GP sind Stadtkurse, wo guter Grip sehr wichtig ist. Zudem werden die Strecken nicht regelmäßig genutzt, deshalb werden die Piloten vermutlich die härtere Mischung als zu hart am Freitag empfinden", sagte Hirohide Hamashima, zuständig für die Reifenentwicklung bei Bridgestone. Silverstone sei der härteste Kurs im Rennkalender.

"Das neue Layout macht den Kurs noch härter. Die neue Gerade bringt eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und über eine Runde muss der Pilot hart bremsen und schnell wieder beschleunigen", erklärte Hamashima. "Wie immer werden wir die Reifentemperatur aufmerksam beobachten. Wir erwarten Graining, auch mit den harten Reifen, aber wir glauben, dass die weiche und die harte Mischung für ein spannendes Rennen sorgen werden", fuhr er fort.