Nur selten ist es der Fall, dass sich die F1-Piloten von der FIA ein härteres Durchgreifen wünschen. Doch jetzt forderten die Piloten in einem Meeting mit FIA-Renndirektor Charlie Whiting am Freitag in China, das Piloten eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt bekommen sollen, die mehrmals auf der Geraden die Spur wechseln, um somit ein Überholen durch einen anderen Piloten zu verhindern.

Stein des Anstoßes: Hamilton vs. Petrov in Malaysia, Foto: Sutton
Stein des Anstoßes: Hamilton vs. Petrov in Malaysia, Foto: Sutton

Ein derartiges Manöver hatte Lewis Hamilton in Malaysia gezeigt, als er mehrmals seine Linie wechselte, um Vitaly Petrov hinter sich zu halten. Der McLaren-Pilot bekam für dieses Manöver allerdings nur eine Verwarnung, was der Konkurrenz sauer aufstieß.

"In den Regeln steht, dass man nicht mehr als einmal die Linie ändern darf, aber Lewis bekam dafür nur eine Verwarnung. Die meisten Piloten sind der Ansicht, dass so etwas nicht erlaubt sein sollte - weder für Hamilton, noch für einen anderen Fahrer", sagte Jarno Trulli gegenüber Autosport.

Klarstellung der Regeln

Sollte es dennoch wieder so ein Manöver geben, dann müsse die FIA den betreffenden Piloten bestrafen. "Wir wollen keine gelbe Karte, sondern bevorzugen in diesem Fall die rote Karte", betonte Trulli. Viel mehr als um eine Strafe gehe es den Piloten um eine Klarstellung der Regeln.

"Ich denke, Charlie hat die Nachricht verstanden und ist glücklich damit. Wir wollen wissen, ob so etwas zukünftig erlaubt ist oder nicht. Es geht hier nicht um Lewis, aber er ist ein Beispiel dafür, was die Piloten nicht wollen", sagte er Italiener.