Eigentlich war man sich nach den Testfahrten in Barcelona bei Mercedes GP darüber einig, dass man noch nicht soweit ist wie man eigentlich gehofft hatte. Der MGP W01 sei zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie Ferrari oder McLaren. "Wir sind noch nicht so gut vorbereitet wie wir gerne sein würden, aber wir sind auf dem Weg dorthin. Es war ein schwieriger Winter. Ich denke, dass war der erste Winter, wo wir mit 450 statt mit 700 Leuten gearbeitet haben. Den Verlust haben wir in so manchen Bereichen gespürt", erzählte Ross Brawn.

Dennoch hat sich Mercedes GP als Ziel gesetzt, den Saisonauftakt in Bahrain zu gewinnen. "Unser Ziel ist es in Bahrain mit dem Siegen zu beginnen. Wir wollen immer das nächste Rennen gewinnen und das nächste Rennen ist Bahrain", erklärte der Teamchef. Um das Ziel zu erreichen, sei es wichtig den Entwicklungsfortschritt am Laufen zu halten. "Wir sind grundsätzlich mit dem Auto zufrieden. Wir müssen nur in der Geschwindigkeit mit der Entwicklung weitermachen und dann sollte alles in Ordnung werden", verriet der Brite. Brawn zerbricht sich nicht den Kopf darüber, dass man bei den Testfahrten mit dem Speed der Konkurrenz nicht ganz mitgehen konnte.

Jäger und der Gejagte

"Der Abstand zu Ferrari und McLaren beträgt nicht einmal eine Sekunde. Man muss sich die Details ansehen. Ich denke, dass wir mit vollen Tanks konkurrenzfähig sind. Es ist nur ziemlich trickreich, dass Auto richtig abzustimmen", erklärte Brawn. "Das ist nun einmal die Natur unseres Business. Das Spitzenteam ist immer der Verfolgte und es kann nur ein Team ganz vorne sein - die anderen müssen das Team abfangen." Laut dem Briten sei man bereits in beiden Rollen gewesen - als Jäger und Gejagter.

Im Moment sei man wieder der Jäger, was sich mit dem geplanten Update für Bahrain schnell ändern könnte. "Wir haben uns entschieden, das Update nicht nach Barcelona zu bringen, sondern bis zum letzten Moment zu warten. In Barcelona hatten wir nur einzelne Teile, das ganze Paket kommt in Bahrain", sagte Brawn auf der offiziellen F1-Homepage.