Was ist der aktuelle Status von Stefan GP?
Zoran Stefanovic: Die Situation sieht so aus, dass wir gesund sind und hoffen. Sicher, das ist so eine Sache. Im Moment machen wir die notwendigen Schritte, um bei den Rennen zu sein - sollten wir den Startplatz bekommen. Wir arbeiten einfach, das erste Auto ist fertig und das zweite Auto ist auf dem Weg dorthin, vielleicht ist es Mitte nächster Woche fertig.

Wann plant ihr die ersten Tests?
Zoran Stefanovic: Wir wollen es nach wie vor nach Portimao [25. bis 28. Februar] schaffen, aber wir werden sehen. Im Moment müssen wir noch Dinge vorbereiten. Es gibt noch wichtige Probleme zu lösen und das haben wir auch vor. Eine Sache ist, die beiden Autos fertig zu bekommen, daran sind wir momentan dran.

Zu den Fahrern, es gab Gerüchte, dass ihr mit Kazuki Nakajima und Ralf Schumacher verhandelt. Können Sie das bestätigen?
Zoran Stefanovic: Wir sind in verschiedenen Verhandlungen, noch ist aber nichts vollständig fixiert. Wir stehen kurz vor einer Entscheidung und werden die Fahrer sehr bald offiziell bekanntgeben. Noch sind wir nicht bereit, wir stehen aber kurz davor. Wir können aber noch keine Namen bestätigen.

Sind die erwähnten Fahrer auf der Liste?
Zoran Stefanovic: Viele Fahrer stehen auf der Liste. Bitte, wir werden momentan nichts herausgeben. Ich kann aber sagen, zumindest einer von ihnen wird Japaner sein.

Die Medien haben auch berichtet, ihr wärt in Kontakt mit Dallara, um die Rechte am Campos-Auto zu kaufen.
Zoran Stefanovic: Wir sind mit Toyota Motorsport vertraglich verbunden und haben ein umfassendes Abkommen getroffen. Die Presseaussendung dazu gibt es bereits seit einiger Zeit und genau das machen wir.

Es wird nur mit Toyota gearbeitet, Foto: Stefan GP
Es wird nur mit Toyota gearbeitet, Foto: Stefan GP

Was halten Sie von den jüngsten Aussagen des FIA-Präsidenten, der meinte, wenn eines der aktuellen Teams ausfalle, wäre Stefan GP nicht automatisch gesetzt?
Zoran Stefanovic: Stefan GP steht in Kontakt mit Mr. Jean Todt und wir respektieren seine Position und seine Aussagen. Was er sagt, macht absolut Sinn, denn die FIA ist der Dachverband, das war uns auch von Anfang an klar. Ich muss betonen, dass ich seit 41 Jahren im Motorsport bin, ich halte mich also an die Regeln. Wir haben damit überhaupt keine Probleme. Ich denke, die Einstellung von Mr. Jean Todt ist sehr umsichtig und wohl im Interesse aller Beteiligten.

Warum glauben Sie, dass sie eine Chance haben, ins Feld zu rutschen?
Zoran Stefanovic: Wir wissen, dass einige Situationen bei anderen Teams entstehen könnten und wir erwarten dann realistischerweise, dass wir danach drankommen. Wir werden aber sehen.

Und was ist mit der Hoffnung auf einen 14. Startplatz, von der zu lesen war?
Zoran Stefanovic: Das ist nicht unsere Absicht. Jemand hat das geschrieben, aber wir fragen im Moment nicht danach. Sollte es passieren und wir dabei sein, ist das kein Problem, wir wären glücklich damit. Von unserer Seite aus ist die Situation sehr klar. 14 Teams wären die beste Lösung, wir arbeiten aber nicht darauf hin. Wir denken, der gesunde Menschenverstand wird sich durchsetzen. Das Team existiert, es ist voll auf die Rennen vorbereitet und ich denke, es liegt nicht im besten Interesse des Sports, so etwas außen vor zu lassen. Die Regel ist sehr klar: man kann das machen, es geht nur darum, dass die Beteiligten es richtig machen. Wie, das liegt an ihnen, nicht an uns.

Es sieht auch so aus, als hättet ihr die Unterstützung von Bernie Ecclestone.
Zoran Stefanovic: Nein. Ich denke, Ecclestone unterstützt, was gut für den Sport ist und deswegen hilft er. Es ist sehr gesund für den Sport, seriöse und organisierte Teams zu haben.

Abgesehen von Mike Coughlan, der von Beginn an beim Team war, hieß es auch, ihr hättet Dave Ryan an Bord. Stimmt das?
Zoran Stefanovic: Nein. Ich weiß nicht, woher das kam, aber Dave Ryan hat nichts mit dem Team zu tun. Wir haben vor Monaten, nicht erst vor Tagen, offiziell gesagt, dass Phil Adey unser Team Manager ist, es gibt also keinen Grund für uns, einen anderen anzuheuern.

Und was ist mit Colin Kolles?
Zoran Stefanovic: Mr. Colin Kolles steht mit uns in Kontakt, er ist aber nicht Teil des Teams.