Lotus hat am Dienstag die Verpflichtung von Claudio Berro als Motorsport Direktor bekanntgegeben. In seiner neuen Rolle wird er direkt an den CEO der Group Lotus, Dany Bahar, berichten. Vor seiner Berufung zu Lotus war Berro Operations Racing Director der Speedcar Series und verbrachte 14 Jahre bei Ferrari, Maserati und Fiat, wo er unter anderem Formel 1 Team Manager, Sport Direktor bei Ferrari und Maserati, General Manager bei Maserati Corse und Direktor der Motorsport Tätigkeiten von Fiat war, bevor er Renndirektor bei Abarth wurde.

Bahar freute sich, dass er Berro für sein Projekt gewinnen konnte und verwies dabei auf die bisherigen Positionen seines neuen Mitarbeiters. "Er hat sich schon mehrfach bewiesen, nicht nur als er Motorsport-Abteilungen von Sportwagen-Marken aufbaute und leitete, sondern auch als er Meisterschaften im GT- und Rallye-Sport gewann. Seine Fähigkeiten werden sehr wertvoll sein, wenn wir uns daran machen, Lotus wieder in den weltweiten Spitzen-Motorsport zu führen", sagte der Lotus CEO.

Berro selbst war klarerweise auch glücklich über seine neue Position. "Lotus hat unvergleichliche Motorsport-Geschichte, nicht nur in der Formel 1, sondern auch bei Sportwagen-Rennen, im Tourenwagen-Sport, in der Rallye-WM, in Le Mans und bei den Indy 500. Es gibt keine andere Autofirma auf der Welt, die so viele Erfolge und Meisterschaften in so vielen Bereichen des Motorsports erreicht hat und ich freue mich darauf, Lotus wieder in den Spitzen-Motorsport zu führen. Wir wollen dabei nicht nur gewinnen, sondern auch den Technologie-Transfer zwischen Lotus Sportwagen und den zukünftigen Rennautos zeigen", sagte er. Berro war übrigens selbst schon mit Lotus erfolgreich. 1981 und 1982 wurde er als Co-Pilot in einem Talbot Sunbeam Lotus italienischer Gruppe 2 Meister. Arbeitsbeginn für Berro ist der 2. November.