Der vor etwas mehr als vier Wochen im Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix von Ungarn schwer verunglückte Ferrari-Pilot Felipe Massa wird in dieser Saison wohl keine Rennen mehr bestreiten. Die medizinischen Tests bei dem für die Behandlung von verunglückten Rennfahrern bekannten Mediziner Steve Olvey fielen zwar positiv aus, dennoch sieht man bei Ferrari Massa nicht in der Lage 2009 Rennen zu bestreiten.

Der Grund: eine kleinere Operation an Massas Schädel, die in den kommenden Tagen vorgenommen werden soll. Es wird erwartet, dass dem Brasilianer eine schmale Platte in dem Bereich im Schädel eingesetzt wird, der bei dem Rennen durch ein fliegendes Teil verletzt wurde. "Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden in Maranello mit wohlwollen aufgenommen. Das Team kann ab der Saison 2010 wieder zu 100 Prozent auf Massa zählen", hieß es in einem Ferrari-Statement.

Erstzmann gesucht

Massa selbst zeigte sich mit den Ergebnissen der medizinischen Tests zufrieden. "Nach der kleinen Operation kann ich wieder zu trainieren beginnen, um in Form zu kommen. Danach bin ich in der Lage einige Testfahrten im Kart zu machen", erklärte Massa. Wann er zum ersten Mal wieder in einem Formel-1-Auto sitzen wird, konnte er nicht beantworten. "Ich mache einen Schritt nach dem Anderen. Jetzt fokussiere ich mich darauf, wieder mit dem Training beginnen zu können. Das ist schon ein Schritt nach vorne", meinte der Brasilianer.

Wer bis zum Saisonende für Massa bei Ferrari einspringen wird, will die Scuderia in den nächsten 48 Stunden entscheiden. Es wird erwartet, dass der bisherige Eratzmann Luca Badoer durch Giancarlo Fisichella ersetzt wird. Der 38-jährige Italiener konnte weder in Valencia noch in Spa überzeugen. Laut italienischen Medienberichten könnte auch BMW Sauber-Pilot Robert Kubica in Monza im Ferrari sitzen.