Im freien Training am Freitag wunderten sich Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen, woher der unglaubliche Speed des MP4-24 kam. Am Samstag wunderten sie sich, wohin er verschwunden war. Im Qualifying schaffte es Hamilton nicht einmal unter die Top-15 und schied in Q1 aus. " Wir sind einfach nicht schnell genug. Unser Auto scheint im Gegensatz zu den anderen bei weniger Grip auf der Strecke langsamer zu sein. Ich habe so hart gepusht wie möglich, aber da draußen war kein Grip", erzählte Hamilton.

"Hier ist es wie in Barcelona, man sieht wie schnell wir wirklich sind", ärgerte sich der Champion. Von Startplatz 16 ist im Rennen nicht mehr viel möglich, das weiß auch der Brite. "Wir haben hier zwar die lange Gerade, wo man den Speed nutzen kann. Aber man muss auch schnell genug sein, um die Anderen zu schnappen", meinte Hamilton. Nicht viel besser lief es für Teamkollege Heikki Kovalainen. Der Finne qualifizierte sich zwar für die zweite Session, kam aber über Platz 14 nicht hinaus.

Wie Hamilton beschwerte sich auch Kovalainen über den fehlenden Grip. "Vor allem in den schnellen Kurven hatte unser Auto zu wenig Grip. Wir geben sicher nicht auf, aber das Rennen wird morgen sehr schwierig", weiß Kovalainen. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug brachte es auf den Punkt: "Ein schlechtes Resultat, das unsere Schwäche in schnellen Passagen offen legt. Während wir im letzten Sektor mit langer Gerade und engen Kurven ganz vorne dabei waren, verlieren wir auf dem Rest der Strecke über eine Sekunde."