Heikki Kovalainen fuhr im zweiten freien Training in Istanbul die schnellste Zeit und sorgte damit für die Überraschung des Tages. Selbst im Team von McLaren Mercedes hätte man vor der Trainingssession nie an Platz eins gedacht. "Bevor wir hier angereist sind, haben wir gedacht, dass es für uns wie in Barcelona laufen würde. Aber unser Auto war heute viel schneller. Wir waren selbst von dem Speed überrascht", verriet Lewis Hamilton, der seinen Boliden auf Platz 13 abstellte.

Heikki Kovalainen wollte seine Bestzeit im freien Training allerdings nicht überwerten, auch wenn er damit die immer lauter werdende Kritik an ihm für einen Moment stoppte. "Der Saisonstart verlief enttäuschend, aber das ist nicht nur meine Schuld. Ich habe ein paar Fehler gemacht, aber wenn die Performance des Autos nicht stimmt, dann muss man härter pushen und es passieren Fehler", erklärte Kovalainen. Das Wichtigste sei aber, dass das Auto in Istanbul gut funktioniere.

Von Speed überrascht

"Vor allem die Balance des Autos ist überraschend gut. Ich denke, wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich morgen nicht auf der Pole Position stehen werden. Ich denke, es wird ein harter Kampf, um in die Top-10 zu kommen, aber wir werden das Maximum probieren", meinte der Finne. Auch Lewis Hamilton, der vor allem durch mehrere Dreher im Training auf sich aufmerksam machte, zeigte sich mit der Performance des MP4-24 zufrieden.

"Ja, ich hatte heute einige Dreher am Nachmittag, aber das beweist nur wie hart ich gepusht habe. Das Auto war Ausgangs einiger Kurven instabil, aber ich bin echt positiv überrascht von unserem Speed. Die Jungs in der Fabrik haben echt hart gearbeitet, um das Auto zu verbessern. Jetzt müssen wir dran bleiben und versuchen, das Auto noch mal zu verbessern. Hoffentlich läuft dann der morgige Tag noch besser für uns", verriet der amtierende Champion. Teamchef Martin Whitmarsh hat für das Qualifying ein klares Ziel: "Wir wollen beide Autos in Q3 haben. Das ist ein realistisches Ziel."