Alex, nach dem Qualifying sah es für Brawn GP nicht so toll aus. Im Rennen hat Jenson Button bewiesen, dass Ihr über die Distanz doch noch überlegen seid.
Alex Wurz: Das Qualifying war wegen der Temperaturen nicht einfach für uns. Es war zu heiß, so dass das Auto nicht gut funktioniert hat. Aber wir waren schon am Freitag sehr gut unterwegs und so war es auch im Rennen. Jensons Manöver gegen Lewis Hamilton war supergeil - das war der Schlüssel zum Erfolg. Da ging es um Sieg oder 3./4. Platz.

Das Rennen wurde also gleich am Start entschieden.
Alex Wurz: Das Manöver war Anfang der zweiten Runde und wirklich perfekt ausgenutzt. Es war ein Fahrersieg.

Er konnte auch Sebastian Vettel abhängen.
Alex Wurz: Das war wichtig. Er war der Verlierer des Starts, wo er zwei Positionen verloren hat. Er hätte vor Button bleiben müssen, aber so schnell geht es in der Formel 1.

Trotzdem scheint Sebastian Jensons engster Verfolger in der WM zu sein.
Alex Wurz: Auf jeden Fall. Wir dürfen nicht vergessen, dass Button für den Sieg in Malaysia nur fünf Punkte bekommen hat. Dort hatte Vettel Glück, dass es nur halbe Punkte gegeben hat.

Was sind sonst die Erkenntnisse dieses Rennens?
Alex Wurz: Es war ein cooles Rennen. Man konnte die Bridgestone-Reifen unterschiedlich nutzen. Für mich als Fachidiot war es ein spannendes Strategierennen.

Bist Du überrascht, wie schnell McLaren aufgeholt hat?
Alex Wurz: Ich habe schon in Australien vorhergesagt, dass sie schnell aufholen werden. Dass sie noch vor der Europasaison so gut dabei sind, ist stark. Es zeigt ihre Klasse.

Was hat BMW Sauber falsch gemacht?
Alex Wurz: Sie sind bislang die größten Verlierer der Saison. Ihr Hauptproblem ist sicher die Aerodynamik, aber es gibt wohl noch einige andere Dinge.

War die Konzentration auf KERS falsch?
Alex Wurz: Ich weiß nicht, ob ihr KERS vielleicht zu schwer oder falsch positioniert ist. Ob es nicht einfach aufzuladen ist. Es gibt viele Dinge, die ich nicht beurteilen kann.