Mario Theissen hatte am Donnerstag gesagt, dass man sich erst gegen Saisonende auf die Fahrerpaarung für kommendes Jahr festlegen will und Fernando Alonso betont bereits seit Wochen, dass er sich wohl noch bis Oktober mit einer Entscheidung Zeit lassen will. Nun heißt es im Formel-1-Paddock, Alonso soll bei BMW unterschrieben haben. Laut dem italienischen Fernsehsender Sky sogar gleich für drei Jahre.

Damit würde sich Alonso allerdings auch auf lange Sicht den Weg zu Ferrari verbauen, den er doch eigentlich unbedingt gehen will - zumindest wurde ihm das lange nachgesagt. Dazu würde passen, dass laut auto motor und sport Ferrar-Insider mittlerweile behaupten, Kimi Räikkönen würde sich nicht auf den Ruhestand vorbereiten, sondern hätte mittlerweile sogar bis 2011 verlängert. Da Massa auch noch bis Ende 2010 Vertrag hat, hätte Alonso natürlich genug Zeit, um sich länger an ein anderes Team zu binden; wohl an eines, das bald Titelfähig sein könne und nicht McLaren heißt.

Aktuell sind das aber alles weiterhin nur Spekulationen, für die es keine faktische Grundlage gibt. Geworben wird um Alonso an vielen Fronten und er selbst hat einen Wechsel zu Ferrari im kommenden Jahr mehrfach ausgeschlossen. Honda will ihn haben, Renault will ihn behalten, BMW würde nicht nein sagen, wenn denn ein Platz frei wäre. Aber dort will man sich ja erst später entscheiden.