Da aktuell anscheinend mehrere Teams versuchen, Fernando Alonso zu sich zu locken - nur anscheinend nicht jene, zu denen er unbedingt will - wird nun auch öffentlich mit Liebesbekundungen nicht hinterm Berg gehalten. Ross Brawn ließ ihn Spa wissen, dass man nur warte, was Alonso zu tun gedenkt. "Nach meiner Meinung ist er momentan der beste Fahrer in der Formel 1. Wir warten gerne und hoffen, dass er eine positive Entscheidung für uns trifft", erklärte der Honda-Teamchef. Laut Alonso soll diese Entscheidung bald fallen, aber wohl nicht allzu bald - es könnte schon Oktober werden.

Für Brawn anscheinend auch kein Problem, denn er konnte auch ganz klar begründen, warum er so viel vom zweifachen Weltmeister hält. "Der Grund, warum ich glaube, dass er der beste Fahrer ist, ist die Balance aus Erfahrung und Fähigkeit", betonte er. Der Teamchef sieht aktuell drei Fahrer, die in der Formel 1 wirklich den Status als absolute Spitze verdienen - die Honda-Fahrer Rubens Barrichello und Jenson Button gehören allerdings nicht dazu.

"Da ist Lewis [Hamilton], dann ist da Kimi [Räikkönen] und Fernando. Felipe [Massa] steigert sich und ist nur mehr knapp dahinter", verriet Brawn. Für ein Team wie Honda, wo gerade Aufbauarbeit geleistet wird, wäre ein Fahrer wichtig, der ein starker Entwickler ist, Erfahrung hat und auch absoluten Speed, meinte er weiter. "Aus meiner Sicht hat Fernando alle diese Dinge. Deswegen denke ich, er ist der beste Fahrer in der Formel 1, denn er hat diese Kombination." Zu Hamilton musste er sagen, dass er zwar sehr schnell sei, aber nicht die Erfahrung habe. Räikkönen habe seinerseits nicht den Ruf ein guter Entwickler zu sein, sei dafür aber schnell.