Eines der beliebtesten Formel 1 Rennen steht vor der Tür, der Ardennenkurs von Spa-Francorchamps läutet langsam aber sicher das Finale der diesjährigen Formel 1 Saison in Europa ein. Der Große Preis von Belgien hat für McLaren Mercedes einen ganz besonderen Stellenwert, genau vor 40 Jahren gewann Bruce McLaren in Spa Francorchamps sein erstes Rennen für das Team. Nicht nur aus diesem Grund ist der Rennsieg für McLaren Mercedes dieses Mal besonders wichtig.

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen müssen diese schwere Aufgabe für ihr Team umsetzen, vor allem für Lewis Hamilton beginnt jetzt die heiße Phase der Saison. Dieser Druck ist jedoch kein Hindernis für ihn und er freut sich auf das Rennen. Doch was gefällt Lewis an Spa-Francorchamps? "Die Strecke ist einer meiner Lieblingsstrecken. Eau Rouge ist wahrscheinlich die tollste Kurve der Formel 1. Spa-Francorchamps ist eine der wenigen Strecken auf denen du etwas spürst, wenn du mit Vollgas den Berg hinauf jagst und in den Wald hinein, dann fühlst du die Strecke unter dir".

Auf die Frage, ob er die Fahrerstrecken von früher vermisst, antwortete Lewis: "Ich vermisse sie nicht, aber es ist schade, dass es sie nicht mehr gibt. Ich mag die historischen Rennstrecken wie Monza, Silverstone und Monaco. Mit jeder Modernisierung verlieren sie ein kleines Stück ihrer Eigenschaften."

Heiß auf einen Sieg ist allerdings auch Heikki Kovalainen, schließlich feierte er beim GP von Ungarn seinen ersten Formel 1 Triumph. Doch was sind - aus seiner Sicht - die Schlüsselstellen in Spa-Francorchamps? "Wenn es um Spa geht, spricht jeder über Eau Rouge, doch noch schwieriger ist Pouhon - eine bergab führende Linkskurve, die wir mit rund 260 km/h durchfahren. Wir fahren hier fast Vollgas und es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden mit der du attackieren kannst ohne abzufliegen. Hier ist es wirklich spannend, denn hier kommst es ganz auf fahrerisches Können an.

Doch was unterscheidet Spa von anderen Rennstrecken? "Spa ist sehr lang, hat eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit und ist nicht ganz ungefährlich. Für uns Fahrer, bedeutet das zusätzlichen Nervenkitzel. Das wichtigste hier ist Mut - du musst in den Kurven schneller fahren als es dein Kopf dir sagt. Du musst deinen Instinkten vertrauen und keinen Gedanken an mögliche Gefahren verschwenden. Das nenne ich eine echte Fahrerstrecke".

Kovalainen will den zweiten Sieg, Foto: Bumstead/Sutton
Kovalainen will den zweiten Sieg, Foto: Bumstead/Sutton

Vor Valencia überzeugte McLaren Mercedes mit drei Siegen in Folge, doch der Große Preis von Europa bescherte dem Team nur Platz zwei und vier - hat man sich bei McLaren Mercedes mehr erhofft? Norbert Haug hierzu: "Doch, wir wollten gewinnen. Trotzdem ist unser Ergebnis von Valencia kein Grund zur Enttäuschung. Wir haben 13 Punkte erzielt, das den Trend der letzten drei Rennen davor fortsetzt. In den vier Rennen seit Silverstone haben wir 55 von 72 möglichen Punkten gesammelt und dabei den Abstand zur Tabellenspitze in der Konstrukteurswertung von 33 auf acht Punkte reduziert."

Auf die Frage hin, ob McLaren Mercedes spezielle Modifikationen für Spa an den Fahrzeugen vorgenommen hat, antwortete Martin Whitmarsh wie folgt: "Es gab ein paar kleiner Modifikationen an der Aerodynamik, viele kleine Details, aber nichts, das sofort ins Auge fällt. Außerdem überarbeiten wir unsere Systeme, um Fehlerquellen auszuschließen. Beide Weltmeisterschaften bleiben bis zum Saisonende hart umkämpft und wir werden nichts auslassen, um unsere Leistungsfähigkeit weiter zu steigern."