Auch wenn Pedro de la Rosa enttäuscht wurde, was ein Renncockpit für die kommende Saison betrifft, so durfte er sich doch glücklich schätzen, als erster der McLaren Piloten den MP4-23 testen zu dürfen. Heikki Kovalainen durfte um 14:19 das Steuer des Edelboliden übernehmen.

Das Chassis mit dem Pedro de la Rosa Jerez beehrt hat, war jenes, dass man auch bei der Präsentation vor zwei Tagen in Stuttgart präsentiert hatte. Erst vergangenen Sonntag wurde der MP4-23 in Woking fertiggestellt. Als man am gestrigen Dienstag die spanische Rennstrecke erreichte, bereitete man den Wagen bereits mit dem Testteam vor.

Heikki Kovalainen war über seine erste Ausfahrt mit dem McLaren sichtlich beeindruckt: "Es war wirklich großartig, heute mit dem MP4-23 auf dieser Strecke sein zu dürfen. Die erste Ausfahrt ist immer etwas einzigartiges", sagte Kovalainen begeistert. Doch auch de la Rosa, der zum zweiten Mal in seiner Karriere die Jungfernfahrt mit einem McLaren durchführen durfte, zeigte sich überzeugt. "Heikki und ich haben zusammen 69 Runden abgespult, was ein guter Anfang ist. Dies war der achte McLaren, den ich bis dato steuern durfte."

Neben der üblichen Begeisterung war jedoch auch die technische Komponente wichtig. "Wir haben einen engen Zeitplan für die Entwicklung des Autos in den nächsten Monaten. Außerdem konnte ich heute erstmals das Testteam kennen lernen, was insofern gut war, als dass ich in den kommenden Wochen sehr viel Zeit mit ihnen verbringen werde. Die Grundperformance des Wagens ist sehr gut", beschrieb Kovalainen die Lage.

Pedro de la Rosa durfte den ersten MP4-23 einweihen, Foto: McLaren
Pedro de la Rosa durfte den ersten MP4-23 einweihen, Foto: McLaren

Pedro de la Rosa weiß nur zugut wovon sein Teamkollege spricht. Er ist der Mann der tatsächlich Jahr für Jahr intensive Arbeit mit dem Testteam betreibt, um den Rennwagen für den Saisonstart optimal vorzubereiten. "Wir haben 18 Testtage geplant inklusive diesem hier, bevor wir die Autos nach Australien transportieren. Das ist für mich und das Testteam die stressigste Zeit des Jahres", sagte er.

Vom 14.-16. Januar machen die Silbernen die Piste in Jerez unsicher, wo auch zahlreiche andere Teams vor Ort sein werden. Danach plant McLaren in Valencia weiterzutesten, um dann Anfang Februar nach Barcelona weiterzuziehen. Nach diesem umfrangreichen Testprogramm geht es nochmal abschließend zurück nach Jerez, wo zwischen 12.-14. sowie dem 25.-27. Februar getestet wird.

Morgen wird Lewis Hamilton den MP4-23 das erste Mal testen.