Der World Motorsport Council (WMSC) hat McLaren für schuldig befunden, durch den Besitz geheimer Ferrari-Dokumente den Internationalen Sportcode gebrochen zu haben. Da allerdings nicht bewiesen werden konnte, dass das Team diese Dokumente auch benutzt hat, sah der höchste FIA-Rat vorerst von einer Bestrafung ab. Jedoch droht dem britischen Rennstall der Ausschluss aus der laufenden Weltmeisterschaft 2007 sowie 2008, falls sich in Zukunft herausstellen sollte, dass McLaren doch Gebrauch von den vertraulichen informationen gemacht hat, wie die FIA in ihrer Urteilsbegründung mitteilte.

Außerdem droht den vermeintlichen Hauptprotagonisten Nigel Stepney und Mike Coughlan ein Berufsverbot im Machtbereich der FIA. "Der WMSC wird Nigel Stepney und Mike Coughlan vorladen, damit sie einen Grund nennen können, warum sie nicht für einen längeren Zeitraum aus dem internationalen Motorsport ausgeschlossen werden sollen und hat diese Angelegenheit an die Rechtsabteilung der FIA übergeben", hieß es in dem Statement.

McLaren Teamchef Ron Dennis sagte in einem ersten Statement: "Das Verfahren war lang und detailliert. Auch wenn ich nicht ganz zufrieden mit dem Ausgang bin - die Bestrafung passt zu unserem Vergehen."