Bei Honda ist man im Moment voll damit beschäftigt, das Auto aerodynamisch auf Vordermann zu bringen, weswegen es auch auf dem Nürburgring wieder einige Aero-Upgrades geben wird, die in Spa auf ihre Tauglichkeit überprüft wurden. Doch nicht nur eine verbesserte Aerodynamik sorgt bei Rubens Barrichello für Vorfreude auf das Wochenende. "Der Nürburgring ist eine herausfordernde Strecke für die Fahrer und dazu eine, die mir Spaß macht. Ich habe den Grand Prix 2002 dort gewonnen, also fühle ich mich immer gut, wenn ich wieder zum Fahren hinkomme. Ich mag das Layout und es gibt einige großartige Hochgeschwindigkeits-Kurven und interessante Höhenunterschiede", sagt der Brasilianer, der sein Auto nun in der Lage sieht, in die Punkte zu fahren.

Jenson Button ist nicht so positiv gestimmt. Das betrifft aber weniger das Auto, sondern viel mehr die Strecke, die er im Gegensatz zu seinem Teamkollegen nicht zu seinen Favoriten zählt. "Es ist ein recht komplizierter Kurs, vor allem runter zur ersten Kurve vom Start weg. Die Zufahrt ist recht wellig und man muss Köpfchen beweisen und sich für den Kurvenausgang in eine gute Position bringen. Die erste Kurve ist aber auch eine der besten Überholmöglichkeiten, da die Autos um einen herum manchmal einfach nur geradeaus weiterrutschen", erklärt der Brite. Auch in der Schikane am Ende der Runde sieht er eine gute Chance zum Überholen.

Damit man das nicht so oft tun muss, ist eine gute Ausgangsposition nach dem Qualifying nicht so schlecht, weswegen Button auch die Notwendigkeiten für eine schnelle Runde kennt. "Der Schlüssel ist es, die Anfahrt auf die erste Kurve richtig hinzubekommen, weil es die ganze Runde zerstören kann, wenn man zum falschen Zeitpunkt bremst. Aus technischer Sicht ist es die größte Herausforderung, ein Auto zu haben, das die Änderungen im Radius gut hinbekommt, da es einige Kurven gibt, die den Radius verändern. Deswegen ist eine richtige Linie in die Kurve hinein entscheidend", betont er. Technikdirektor Shuhei Nakamoto meint noch, dass auch ein guter Abtrieb notwendig ist, da es viele verschiedene Kurven von langsam bis schnell gibt. Allerdings gibt er zu bedenken, dass man bei den Tests in Spa Probleme bei der Balance im Top Speed-Bereich hatte. Ob das auch auf dem Nürburgring wieder so sein wird, ist noch offen.