Der neue Arbeitgeber von Kimi Räikkönen war in den vergangenen Wochen genauso Thema für Spekulationen wie Michael Schumachers Verlautbarung. Nur, je näher der Bekanntgabetermin von Schumacher rückte, desto unwichtiger wurde zunächst Räikkönens Zukunft. Deswegen ging es fast unter, dass zeitgleich mit Schumachers Rücktritt der Finne als neuer Ferrari-Pilot offiziell bekannt gegeben wurde.

Da es seinem bisherigen Arbeitgeber McLaren Mercedes aber nicht unwichtig ist, dass Räikkönen ihn verlässt, ließen auch Ron Dennis und Norbert Haug etwas zu ihrem bald ehemaligen Fahrer verlautbaren. "Ich habe es genossen, mit Kimi über die vergangenen fünf Saisons zu arbeiten und als Team haben wir viel Erfolg gehabt. Er ist ein sehr spezieller Fahrer und jeder bei McLaren wünscht ihm nur das Beste für die Zukunft", sagte Ron Dennis. Norbert Haug meinte: "Wir haben mit Kimi fünf Jahre gearbeitet und in dieser Zeit ist er ein großer Rennfahrer geworden. Im Namen von Daimler Chrysler und Mercedes-Benz möchte ich Kimi danken, für all das, was er für uns getan hat und wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Ich bin mir sicher, dass wir weiterhin großen Respekt füreinander haben werden und Freunde bleiben werden."

Kimi Räikkönen selbst hatte natürlich auch noch etwas zu seinem Abschied zu sagen: "Auch wenn ich die Entscheidung getroffen habe, McLaren Mercedes zu verlassen, möchte ich betonen, dass ich meine Zeit mit dem Team wirklich genossen habe. Ich habe größten Respekt für jeden und werde in den verbleibenden Rennen alles geben."