Die Gerüchteküche tuschelt zurzeit von einem Formel 1-Comeback von David Richards, und zwar mit dessen Firma Prodrive, die derzeit die Einsätze von Subaru in der Rallye-WM betreut. Heute Mittwoch hat die Firma bekannt gegeben, dass man im britischen Honiley eine neue Fabrik bauen möchte - und zwar nicht irgendeine, sondern eine Formel 1-taugliche...

Im Rahmen der "Autosport International Show" im Januar hat David Richards bereits erklärt: "Ich würde es nicht als eine offene Rechnung bezeichnen, aber Prodrive ist eine Motorsport-Firma. Wir sind in fast allen Motorsportbereichen involviert, aber wir sind derzeit zumindest nicht in der Formel 1 involviert, auch wenn wir Komponenten zuliefern."

Einen Einstieg in die Königsklasse kann sich Richards unter gewissen Bedingungen vorstellen: "Ich werde nur dann in die Formel 1 gehen, wenn uns die Situation erlauben würde, erfolgreich zu sein und auch Profit zu machen. Und die Änderungen, die geplant sind, könnten dafür sorgen, dass dies ab 2008 möglich ist."

Die neue Hightech-Firma, die auf den Namen "Fulcrum" hört, könnte aber auch anderen Motorsport-Firmen in England zur Verfügung gestellt werden. Richards erklärt: "Indem wir die Fulcrum entwickeln, können wir technisch anspruchsvolle Ressourcen sicherstellen und dafür sorgen, dass die in der Region ansässigen Automobilerzeuger und Motorsportteams weiterhin erfolgreich sind."

Dass die Formel 1-Pläne von David Richards offenbar schon weiter fortgeschritten sind, als dieser zugeben möchte, offenbarte die britische Autosport, die von Gesprächen zwischen Richards und F1-Zampano Bernie Ecclestone sowie FIA-Präsident Max Mosley berichtet hat. Prodrive könnte demnach eine von den "drei oder vier neuen Interessenten" sein, von denen Max Mosley im Zusammenhang mit der FIA-Weltmeisterschaft 2008 spricht.