FIA-Präsident Max Mosley hat heute Dienstag neben vielen anderen Dingen erklärt, dass die Oberste Sportbehörde mit der gängigen Restriktionsformel für 3 Liter V10-Motoren zufrieden sei und dass es vor dem Saisonstart in Bahrain keine Verschärfung der Restriktion geben werde. Mosley erklärte zudem, dass der V10 nicht automatisch eingeschränkt werden würde, nur um ihn in die letzte Startreihe zu verbannen.

Mosley sagte gegenüber Autospoprt: "Wir denken, der V10 sollte ein Motor sein, den man nicht freiwillig einsetzt, wenn man die Möglichkeit hat, einen V8 einzusetzen."

Mosley fügte hinzu: "Wir sind da sehr offen, aber wir denken, dass der gedrosselte V10 im Vergleich zum V8 kein konkurrenzfähiger Motor ist. Die Restriktion des V10 hat ihren Zweck erfüllt."

MF1 Racing-Teamchef Colin Kolles monierte jüngst, dass der V10 der Scuderia Toro Rosso Vorteile verschaffen würde. Zu dem Vergleichstest, den MF1 Racing durchgeführt hat und bei dem sich der V10 als stärker erwies, sagte Mosley, dass dieser Vergleich verzerrt gewesen sei, zudem würden die V8-Motoren weiter entwickelt werden, die V10-Motoren hingegen nicht.

Max Mosley erklärte: "Zur Zeit des Saisonauftakts in Bahrain wird der V10 weit unten in der Motoren-Hackordnung stehen." Kolles hat im Vorfeld erklärt: "Sollten die Toro Rosso in Bahrain vor uns stehen, dann haben wir ein Problem. Denn dann werde ich gar nicht glücklich sein..."