Die FIA hat erstmals in ihrer Geschichte eine Formel-1-Rennstrecke mit der Nachhaltigkeits-Note "exzellent" ausgezeichnet. Dem Circuit de Barcelona-Catalunya wird die Ehre zuteil, in einen erlesenen Kreis nachhaltiger Institutionen aufzurücken, die von der FIA-Umweltbehörde belohnt worden sind, darunter insbesondere das McLaren-F1-Team und die Rallyes Schweden und Australien. Insgesamt ist es erst das neunte vergebene "Achievement of Excellence" der FIA.

Die FIA lobt die Fortschritte und Bemühungen des Streckenmanagements seit der ISO-Zertifizierung im Jahre 2008. Der Sicherheits-Award kann durch Umweltkampagnen, Innovationen im Umwelt-Bereich, nachhaltige Umweltpolitik und ökologisch relevante sportliche Regularien erlangt werden. Die Rennstrecke in Montmelo, einem Vorort Barcelona, wurde für ihre langjährigen Anstrengungen im Umweltbereich ausgezeichnet, die deutlich sichtbare Ergebnisse hervorgebracht haben soll.

FIA-Umweltbotschafter Garry Connelly erklärte im Detail: "Ich möchte dem Management des Circuit de Barcelona-Catalunya zur exzellenten Arbeit gratulieren. Die Hingabe des Managements zu umweltfreundlichen Maßnahmen ist auf allerhöchstem Niveau und wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit bei zukünftigen Umweltprojekten." Barcelona ist nicht die erste Strecke, die es unter die erlesenen Exzellenz-Organisationen geschafft hat: Der aus der MotoGP bekannte italienische Mugello Circuit hat die Auszeichnung als weltweit erste Rennstrecke erhalten.

Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist seit Jahren die F1-Teststrecke schlechthin, Foto: Sutton
Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist seit Jahren die F1-Teststrecke schlechthin, Foto: Sutton

Natürlich war die Freude bei den Betreibern der katalanischen Strecke, auf der dieses Wochenende ein Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft ausgetragen wird, riesig: "Wir sind hocherfreut, mit dem Exzellenz-Zertifikat des FIA-Instituts ausgezeichnet zu werden", sagte Vicenc Aguilera, der Präsident der 1991 eröffneten Rennstrecke. "Das ist ein Resultat unserer harten Arbeit, die Strecke zu einer der ökologisch nachhaltigsten in der Welt zu machen. Wir werden uns weiter darum bemühen, weitere Nachhaltigkeits-Verbesserungen in Angriff zu nehmen."

Bislang mit FIA-Exzellenz-Zertifikat ausgezeichnete Institutionen

- Apex Circuit Design (Rennstreckenbüro)
- Automobil- und Touring Club der Vereinigten Arabischen Emirate
- Motor Sports Association (Britische Motorsportbehörde)
- Mugello Circuit
- Norges Bilsportforbund (Norwegische Motorsportbehörde)
- Rallye Australien
- Rallye Schweden
- McLaren-Honda