18:00 Uhr
Bis morgen!
Das war es dann für den heutigen Tag. Natürlich sind wir morgen wieder für euch da, wenn die Vorbereitungen auf Sepang weitergehen werden. Bis dahin also einen schönen Abend und auf Wiedersehen!

17:55 Uhr
Akademisches McLaren
Soeben erreichen uns Neuigkeiten von McLaren: So spannt der McLaren Technnology Group mit der Universität Oxford in Sachen Simulationstechnik zusammen, aber auch der Ausbildung von Chirurgen und der Verbesserung des Krankentransports. Wie passend, dass Fernando Alonso gerade vom Erzrivalen in Cambridge untersucht wurde...

17:38 Uhr
Filmstar Ericsson
Wie entsteht ein Werbevideo? Marcus Ericsson und Sauber zeigen euch das Making of mit dem coolsten Kamera-Equipment, das ihr euch vorstellen könnt!

16:35 Uhr
Pirelli blickt voraus
Pirelli rechnet in Malaysia mit mindesten zwei Boxenstopps. Allerdings könnten all diese Berechnung vom Wetter über den Haufen geworfen werden. Nach aktuellem Stand erwartet uns ein Regenrennen.

Foto: Pirelli
Foto: Pirelli

15:31 Uhr
Marciello sitzt im Sauber
Wie Sauber gerade bekanntgegeben hat, wird am Freitag im 1. Training Test- und Ersatzfahrer Raffaele Marciello im Cockpit sitzen. Der Italiener stammt aus dem Nachwuchsprogramm von Ferrari und soll in diesem Jahr erste Erfahrungen in der Formel 1 sammeln.

15:08 Uhr
McLaren bestätigt
Jetzt hat sich auch McLaren offiziell zu Wort gemeldet und bestätigt, dass nur noch ein Medizin-Check am Donnerstag zwischen Alonso und seiner Saisonpremiere steht.

14:35 Uhr
Finaler Check für Bottas am Donnerstag
Obwohl sich Bottas fit für den Start in Malaysia fühlt, muss sich der Finne wie Fernando Alonso am Donnerstag noch einem finalen Medizin-Check unterziehen. Dabei dürfte es sich aber nur um eine Formalität handeln, dem OK der Ärzte sollte nichts im Wege stehen.

14:16 Uhr
Petronas hier, Petronas da
Christian hat weitere Bilder aus den Petronas-Towers in die Heimat geschickt. Und man glaubt es kaum, überall dominiert die Farbe Türkis!

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

13:29 Uhr
Manor setzt auf Merhi
Manor geht mit einer unveränderten Fahrerpaarung in das zweite Rennwochenende. Wie in Australien werden in Malaysia Will Stevens und Roberto Merhi versuchen, die ersten Kilometer der neuen Saison abzuspulen.

13:02 Uhr
Bottas ist fit
Gerade ist eine Mail von Williams hereingeflattert und wir dürfen verkünden: Valtteri Bottas wird in Malaysia starten! "Nach dem frustrierenden Sonntag in Australien habe ich die entsprechenden Maßnahmen gesetzt, um sicherzustellen, dass ich fit in Malaysia ankomme, um zu fahren und die Ergebnisse nach Hause zu bringen", wird der Finne zitiert.

12:37 Uhr
Pirelli wird chinesisch
Es gibt Neuigkeiten von Pirelli: Der italienische Reifenhersteller wird von der China National Chemical Corporation übernommen. Zunächst wird ChemCorp den 26,2-Prozent-Anteil übernehmen, den der Investor Camfin an Pirelli hält. Anschließend folgt ein Gebot für den Rest des Traditionsunternehmens.

12:14 Uhr
Gut angekommen in Malaysia
Christian ist mittlerweile in Kuala Lumpur angekommen und hat in den Petronas-Towers sogleich nette Begleiterinnen gefunden.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:06 Uhr
Hamilton und die Weltmeister
Lewis Hamilton hat seinen eindrucksvollsten Moment der F1-Geschichte verraten. Es handelt sich um dieses Foto, das niemand geringeren als Ayrton Senna, Alain Prost, Nigel Mansell und Nelson Piquet zeigt. Ganz schön viele WM-Titel auf einem Fleck...

11:17 Uhr
Rosberg gut zu Fuß
Dass Nico Rosberg die Petronas-Towers zu Fuß erklommen hat, haben wir ja bereits berichtet. Jetzt gibt es die ganze Aktion auch als Video.

10:56 Uhr
Regen droht
Fährt die Formel 1 in Malaysia, kommen die Regenreifen fast zwangsläufig zum Einsatz. Auch diesmal dürfte sich daran nichts ändern, denn sowohl für Samstag als auch Sonntag ist Niederschlag vorausgesagt. Weitere Informationen findet ihr in unserem Wetter-Ticker, in dem wir euch über die aktuellen Prognosen für Sepang stets auf dem laufenden halten.

10:45 Uhr
Wer fährt für Manor?
Neben den Personalien Alonso und Bottas beschäftigt und auch die Frage, wer für Manor im Cockpit sitzen wird. Die Hinterbänkler wollen sich in Malaysia bekanntlich tatsächlich zum ersten Mal in dieser Saison auf die Strecke wagen. Während Will Stevens seinen Platz sicher hat, bleibt abzuwarten, ob Roberto Merhi erneut nominiert wird. Wie so oft dreht sich alles um das liebe Geld.

10:27 Uhr
Red Bull rüstet sich für Malaysia
In der Red-Bull-Fabrik laufen die letzten Vorbereitungen für den Malaysia GP. Macht das Sorgenkind Renault-Motor auch beim zweiten Saisonrennen Probleme?

10:05 Uhr
Susie Wolff on fire
Sollte Bottas in Malaysia wider Erwarten doch nicht starten, könnte Susie Wolff zum Einsatz kommen. Um die Fitness der Britin ist es jedenfalls offenbar bestens bestellt...

09:54 Uhr
MSM on Tour
Nicht nur die Piloten verbringen dieser Tage viel Zeit im Flugzeug, sondern das gilt auch für unseren rasenden Reporter Christian, der gerade auf dem Weg von Australien nach Malaysia ist. Zuvor hat er aber noch in Sydney vorbeigeschaut, wo die F1 in Zukunft vielleicht gastieren wird.

09:46 Uhr
Ein Blick zurück
Wir haben in den Geschichtsbüchern geblättert und zusammengestellt, was sich in den letzten zehn Jahren in Malaysia ereignet hat. Wer erinnert sich noch an den Rennabbruch und die Multi21-Affäre? In unserer Bilderserie könnt ihr eure Erinnerungen auffrischen.

09:35 Uhr
Bottas läuft
Wir wollen es ja nicht verschreien, aber alles andere als ein Start von Valtteri Bottas in Sepang käme äußerst überraschend. Der Finne läuft wie ein Duracell-Hase und trainiert hart, um für die malaysische Schwüle gerüstet zu sein.

09:31 Uhr
Big in Kuala Lumpur
Nico Rosberg ist bereits in Malaysia angekommen und hat sogleich die Petronas-Towers in Kuala Lumpur erklommen - zu Fuß!

09:25 Uhr
Warten Alonso und Bottas
Die große Frage vor dem Malaysia GP lautet natürlich, was ist mit Fernando Alonso und Valtteri Bottas, die in Australien aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnten? Der Spanier hat gestern jedenfalls den Medizincheck der FIA-Ärzte erfolgreich absolviert, McLaren allerdings noch nicht offiziell bestätigt, dass er in Sepang im Auto sitzen wird, da vor Ort noch weitere Checks auf dem Programm stehen. Auch auf eine Nachricht von Williams zu Bottas warten wir noch.

09:20 Uhr
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen in der neuen Woche! Und die hat mit dem Großen Preis von Malaysia und dem MotoGP-Saisonauftakt in Katar so einiges zu bieten! Wir halten euch an dieser Stelle wie gewohnt auf dem laufenden.