Die Stimmung in der Formel 1 ist gerade in diesen Zeiten nur selten heiter. Doch nach dem Australien-GP ließen es Nico Rosberg und Sebastian Vettel im Presseraum verbal krachen und sorgten unter den Journalisten für einen Lacher nach dem anderen. Hauptthema: Die Dominanz von der Mercedes. Ausgangspunkt war eine Frage an Rosberg, ob er mit Vettel nicht einmal ein deutsch-deutsches Duell Rad an Rad führen wolle. Der Zweite des Australien-GP antwortete: "Ich hoffe, dass wir einen guten Kampf haben werden. Das wäre großartig", antwortete der Mercedes-Pilot.

Hier schaltete sich Sebastian Vettel ein, der seine Worte direkt an seinen Landsmann richtete: "Ganz ehrlich, glaubst du das wirklich? Ernsthaft? Du bist 30 Sekunden vor uns ins Ziel gekommen und du hoffst, dass es enger wird? Du hoffst also, dass du langsamer wirst? Willst du das damit sagen?" Rosberg entgegnete wiederum, dass es für den Sport wichtig sei, dass Ferrari Mercedes herausfordere, schließlich wolle er ja den Zuschauern eine gute Show bieten.

Allerdings müsste dazu Ferrari erst einmal den technischen Nachteil wettmachen. Vettel hatte eine Idee: "Mein erster Vorschlag: Ihr öffnet eure Box in Malaysia für alle und jeder kann mal rein und sich alles anschauen." Was er eigentlich als Scherz meinte, fiel bei Rosberg auf fruchtbaren Boden: "Du kannst gerne kommen, wenn du möchtest. Wir laden dich gerne ein." Vettel musste nicht lange überlegen: "Okay, danke für die Einladung. Ich komme!" Freitag, Malaysia - für Rosberg ginge das okay. Vettel jedoch trieb es auf die Spitze: "Ingenieurs-Raum? Debriefing? Ich bin sofort da!"

Erst hier verstummte die Unterhaltung und die Pressekonferenz ging wieder in ihr normales Tagesgeschäft über. Ob Sebastian Vettel tatsächlich in Malaysia an der Mercedes-Box auftaucht? Und was wohl die Mercedes-Verantwortlichen dazu sagen? Wir sind gespannt...