Die Enttäuschung war Antonio Pizzonia bei der Präsentation des Williams-Teams ins Gesicht geschrieben – kurz zuvor hatte der "Jungle Boy" erfahren, dass nicht er, sondern Nick Heidfeld das zweite Renn-Cockpit neben Mark Webber erhält. Während also dem einen eine Art von später Gerechtigkeit widerfuhr, musste der andere wieder einmal einen Rückschlag einstecken, so wie das Pizzonia schon bei Jaguar tun musste, als er zur Saisonmitte ersetzt wurde…

Williams möchte Pizzonia jedoch nicht verlieren, er soll testen. Frank Williams meinte dazu, dass der Brasilianer noch am Anfang seiner Karriere stehe. Pizzonia selbst möchte nur eines – Rennen fahren, wie er in einem Gespräch mit F1Racing mehrmals betont: "Ich will Rennen fahren. Ich möchte nicht eine weitere Saison testen…"

Eine Möglichkeit sieht Pizzonia in der Champ Car-Serie: "Die Champ Car-Serie wäre momentan ideal. Wir sprechen mit mehreren Teams. Ich werde in den nächsten Tagen wahrscheinlich für ein Champ Car-Team testen." Und: "Eins der Teams, mit denen wir sprechen, ist Newman Haas." Trotzdem sei es "eine schwierige Entscheidung" denn "ich will Rennen fahren, aber andererseits möchte ich auch in der Formel 1 sein…"

Sollte sich Pizzonia dann doch zu einer Entscheidung durchringen, muss er zunächst aus seinem Testvertrag bei Williams entlassen werden. Ob der britische Sir ihn gehen lassen wird, kann Pizzonia nicht beantworten: "Ich weiß nicht, das müsst ihr ihn selber fragen."

Möglicherweise war sein Einsatz, diese Woche Barcelona sein Abschied von BMW-Williams – denn bei den Tests nächste Woche in Valencia wird Antonio Pizzonia nicht teilnehmen. Mit dem halben Fuß aus der Tür fällt es anscheinend leichter, offen über Probleme zu sprechen – Pizzonia über den neuen Williams-BMW FW27: "Das Auto ist gut fahrbar, aber bis jetzt ist es einfach noch nicht schnell genug. Es gibt ein paar Probleme mit dem Auto, mit denen das Team nicht gerechnet hat." Aber: "Ich bin sicher, dass man das leicht beheben kann, und dass es nicht lange dauern wird."