Sergio Perez steht vor seiner fünften Saison in der Formel 1. Es wird eine historische, mit der Rückkehr des Großen Preises von Mexiko und der Bestimmung, das Beste aus den Möglichkeiten herauszuholen.

Sergio, die Saison 2015 beginnt bald und es ist eine besondere mit der Rückkehr nach Mexiko...
Ja, es ist wirklich aufregend! Es ist immer ein besonderes Gefühl, nach der Winterpause wieder mit der Action zu beginnen. Es gibt viele neue Dinge, auf die man sich freut, viele Erwartungen und ein echtes Verlangen, nach so vielen Monaten wieder ins Cockpit zu steigen. Aber zu wissen, dass ich in meinem eigenen Land ein Formel-1-Auto fahren werde, macht den Start in die Saison noch besser. Ich freue mich sehr auf den Mexiko-GP.

Es ist 23 Jahre her, seitdem der Sport in Mexiko City Station gemacht hat. Was kann die Formel 1 erwarten?
Überraschenderweise ist die Formel 1 wirklich angesagt. Die Fans in Mexiko lieben Racing und es herrscht bereits ein unglaublicher Enthusiasmus - und das bereits bevor der Verkauf der Tickets begonnen wurde. Wir sind bekannt dafür, Sport mit großer Leidenschaft zu begegnen und ich glaube, die gesamte Rennwoche wird ein großes Fest - nicht nur an der Strecke, sondern auch in der Stadt.

Noch wird am Autodromo Hermanos Rodriguez gebaut - am 01. November steigt hier der Große Preis von Mexiko, Foto: Sutton
Noch wird am Autodromo Hermanos Rodriguez gebaut - am 01. November steigt hier der Große Preis von Mexiko, Foto: Sutton

Die Team-Präsentation wurde im Januar in Mexiko abgehalten. War das ein Vorgeschmack darauf, was uns in Mexiko City erwarten wird?
Die Präsentation war ein großer Event und ich war stolz, unsere neuen Farben in meinem Land enthüllen zu dürfen. Die Fans in Mexiko City haben Sahara Force India umarmt und es war beeindruckend, die Liebe zu sehen, die uns entgegengebracht wurde. 15.000 Fans kamen in der Woche nach der Präsentation und wollten unser Auto sehen und ich wäre nicht überrascht, wenn wir beim Rennen mehr als zehnmal so viele Leute sehen würden.

Du warst in dieser Woche in Barcelona wieder in Aktion. Was sind deine ersten Eindrücke?
Es war wirklich gut, mit dem Auto zurück auf die Strecke zu kommen - auch wenn es nur das Vorjahresauto war. Als Fahrer bekommst du nicht viele Gelegenheiten, vor dem ersten Rennen deine Runden zu drehen, daher ist jede Gelegenheit wichtig, deinen Rhythmus zu finden, deine Crew kennenzulernen und die Abläufe wieder einzuspielen. Es war entscheidend, die 2015er Reifen zu testen und was wir gelernt haben hilft uns in der Vorbereitung auf die Rennen. Wir haben natürlich noch viel Arbeit vor uns, besonders, wenn wir nun in der letzten Testwoche mit dem neuen Auto fahren.

Du bestreitest nun deine fünfte Saison in der Formel 1. Was können wir von Checo Perez 2015 erwarten?
Es ist ziemlich einfach - ich will mein bestes Jahr in der Formel 1 absolvieren. Letztes Jahr musste ich mich an ein neues Team und an eine neue Umgebung gewöhnen, aber trotzdem haben wir es hinbekommen, einige beeindruckende Resultate zu liefern. Darauf möchte ich aufbauen und ich hoffe auf bessere Resultate 2015, sowohl für mich, als auch für mein Team. Mein Hunger nach Erfolg ist nicht gestillt und das Team verfolgt denselben Ansatz: Wir wissen, dass der Weg, der vor uns liegt, schwer ist, weil alle unsere Konkurrenten Schritte nach vorne gemacht haben. Aber wir sind bereit, hart zu arbeiten und eine starke Saison abzuliefern.