Die britische Sendung Top Gear hat bei Autofans Kultstatus. Die Moderatoren Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May testen in der Sendung nicht nur Supersportwagen auf ihre Fahreigenschaften. Fester Bestandteil des TV-Formates sind Studiogäste. Schon zahlreiche Formel-1-Piloten traten in der Sendung auf, auch Michael Schumacher war bereits zu Gast.

Der besondere Clou bei den Stargästen: Sie dürfen auf der Top Gear Teststrecke ihr Talent beweisen - alle im gleichen Fahrzeug. Aber nicht etwa in einem Ferrari, Porsche oder Aston Martin. Die Rubrik nennt sich 'Stars in a Reasonably-Priced Car' - also 'Stars in einem Auto zu einem vernünftigen Preis'. Konkret bedeutet das in einem Suzuki Liana. Für professionelle Rennfahrer gibt es eine eigene Bestenliste.

Top-10: Stars in a Reasonably-Priced Car

PlatzFahrerZeitAnmerkung
1Daniel Ricciardo1:42.2
2Lewis Hamilton1:42.9Beim zweiten Besuch
3Mark Webber1:43.1Beim zweiten Besuch
4Sebastian Vettel1:44.0
5Rubens Barrichello1:44.3
6Ben Collins1:44.4The Stig II
7Nigel Mansell1:44.6
8Lewis Hamilton1:44.7Strecke nass und ölig
9Jenson Button1:44.7Heiß
10Jenson Button1:44.9Zweiter Besuch/Strecke nass

Am Sonntag war Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo zu Gast. Der Australier setzte im Suzuki Liana - der nur mit einem Überrollkäfig und einem Rennsitz modifiziert ist - eine neue Bestzeit. Mit 1:42,2 Minuten fuhr Ricciardo 0,7 Sekunden schneller als Lewis Hamilton, der bisher die schnellste Runde auf dem Dunsfold Aerodrome gedreht hatte.

Für Ricciardo war es der erste Besuch bei Top Gear. Lewis Hamilton und Mark Webber, der in der Bestenliste auf Platz drei liegt, stellten ihre Bestzeit jeweils bei ihrem zweiten Besuch auf. Allerdings sorgte Lewis Hamilton bei seinem ersten Besuch für verdutzte Gesichter, als er 2008 auf der nassen und öligen Strecke die damalige Trocken-Bestzeit unterbot.

Auch Michael Schumacher drehte bereits eine Runde auf der berühmten Strecke. Der Formel-1-Rekordweltmeister trat allerdings im Ferrari FXX an und benötigte für seine schnellste Runde 1:10,7 Minuten.

Für Aufsehen sorgte Schumachers Auftritt, weil er als 'The Stig' verkleidet ins Studio kam. 'The Stig' ist eine Figur der Serie, deren wahre Identität nicht öffentlich gemacht wird. Während die Stars mit dem 'reasonably priced car' ihre Runden drehen müssen, geht 'The Stig' mit Supersportwagen auf Zeitenjagd.