Mit Spendengeldern und Crowdfunding-Hilfe gelang Caterham den Sprung zum Saisonfinale in Abu Dhabi. Doch niemand im Team weiß, ob die Testkilometer am Dienstag und Mittwoch nach dem Rennen die letzten Runden des Rennstalls in der Formel 1 gewesen sind.

Derzeit führen die Verantwortlichen Gespräche mit drei potentiellen Käufern. Eine Deadline wollen die Insolvenzverwalter aber nicht setzen. "Wir wollen dem Team die bestmöglichen Chancen einräumen", sagte Henry Shinners gegenüber BBC Sport.

In Abu Dhabi nahm das Team noch am Test teil, Foto: Sutton
In Abu Dhabi nahm das Team noch am Test teil, Foto: Sutton

Weiterhin ist fraglich, ob das Team an der nächsten Saison teilnehmen kann. Hilfreich ist dabei, dass die FIA dem Team zugesteht, im nächsten Jahr mit dem diesjährigen Boliden zu starten. Dann müsste immerhin keine Entwicklung betrieben werden, denn die Tests beginnen bereits Anfang Februar.

Der Auftritt in Abu Dhabi war laut Shinners nützlich, denn vor Ort hätten die Insolvenzverwalter mit zwei interessierten Parteien Gespräche halten können. Da noch nichts definitiv ist, gilt die Kündigung der Mitarbeiter weiterhin. Im Falle eines Kaufes müssten dann alle 230 Ehemaligen erneut angestellt werden und dazu zwei neue Fahrer gesucht werden.