Sein Cockpit bei Caterham ist er los, dennoch ist Giedo van der Garde 2014 nicht arbeitslos. Der Niederländer kommt bei Sauber als Test- und Ersatzfahrer neben den beiden Stammpiloten Adrian Sutil und Esteban Gutierrez unter. Er wird bei einigen Freitagstrainings und bei Testfahrten zum Einsatz kommen, gab Sauber an.

"Wir freuen uns, dass wir Giedo van der Garde verpflichten konnten. Er hat vier Jahre Erfahrung in der GP2 und ein Jahr in der Formel 1. Damit bringt er beste Voraussetzungen mit, erfolgreich mit unserem Team zu arbeiten", sagte Teamchefin Monisha Kaltenborn. "Giedo hat sein Talent als Rennfahrer oft bewiesen, und wir als Team möchten ihn dabei unterstützen, sein Können weiter zu entwickeln. Giedo hat die richtige Einstellung, um einen weiteren Schritt nach vorne zu machen."

Auch wenn er kein Stammcockpit mehr hat, nannte van der Garde den Wechsel zu Sauber einen "wichtigen Schritt in meiner Karriere". "Mein Ziel ist es, das Team bei der Entwicklung des neuen Autos zu unterstützen. Aber ich bin natürlich Rennfahrer und möchte dem Team und allen anderen zeigen, wozu ich fähig bin und dass ich einen festen Sitz mit dem Sauber F1 Team 2015 verdiene", stellte er klar. "Meine Ambition hat sich nicht geändert, und ich bin hoch motiviert, in der Formel 1 erfolgreich zu sein."

Van der Garde dankte seinem ehemaligen Arbeitgeber Caterham, der nun wohl auch in den kommenden Tagen sein Fahreraufgebot für die Saison 2014 bekannt geben wird. "Ich hatte eine fantastische Saison mit dem Team und habe viel gelernt. Diese Erfahrungen werden mir sicherlich helfen", erklärte er. "Aber nun freue ich mich, dass ich den Vertrag mit dem Sauber F1 Team unterschrieben habe. Es ist für jeden Fahrer ein Traum, mit einem etablierten Team wie Sauber zu arbeiten. In den vergangenen Jahren hat das Team immer wieder beeindruckende Resultate gezeigt. Ich bin dankbar für diese Chance und werde mein Bestes geben, um erfolgreich zu sein."