Bei Caterham ist die Luft für 2013 raus. Giedo van der Garde ließ die Katze aus dem Sack und bestätigte, dass es keinerlei Updates mehr für den CT-03 geben werde. Das Team hat sich bereits voll auf 2014 konzentriert. Mehr oder weniger mit dem 2012er-Auto als schwächstes Team in die Saison gestartet, konnte Caterham dank eines Updates beim Spanien-GP zumindest wieder den Kampf mit Marussia aufnehmen. Von dem selbstgesteckten Ziel, es endlich ins Mittelfeld zu schaffen, ist die Truppe jedoch noch weiter weg als vergangenes Jahr zum selben Zeitpunkt. Daher wird der Fokus jetzt auf 2014 gelegt.

Van der Garde bestätigte gegenüber ESPN: "Wir bringen definitiv keine Updates mehr für dieses Jahr, da unser Fokus auf dem nächsten liegt. Ich denke, der Abstand zu den anderen Fahrzeugen ist einfach zu groß." Zwar sei man auf einigen Strecken etwas dichter dran, aber es sei einfach zu schwierig, noch in diesem Jahr die Lücke zu schließen, gab sich der Niederländer realistisch. "Und im kommenden Jahr sind die Gelegenheiten, Zeit zu gewinnen, wesentlich größer." Caterham hofft auf das neue Reglement, um endlich vom Ende des Feldes weg zu kommen.

Für den Rest der Saison wird der 28-Jährige daher vor allem gegen Charles Pic und die beiden Marussia fahren: "Ich denke, es wird auf einen Kampf mit meinem Teamkollegen hinauslaufen. Vielleicht kommt auf einigen Strecken Marussia und auf anderen wir dichter an Williams, oder wer auch immer dann vor uns liegen wird, heran. Wir werden sehen; ich denke, wenn wir in den nächsten paar Rennen so weitermachen wie bisher, machen wir einen guten Job bis zum Ende des Jahres."