Aus wirtschaftlichen Gründen wurde dieses Jahr kein Rennen in der spanischen Hafenstadt Valencia gefahren. Die Zukunft des Rennens sieht ebenfalls nicht gerade rosig aus. Geplant war eine jährliche Rotation mit dem Rennen in Barcelona, so wie es in Deutschland schon seit einigen Jahren mit dem Nürburgring und Hockenheimring der Fall ist. Jedoch läuft bereits der Kartenverkauf für das F1-Rennen auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona auf Hochtouren. Die Veranstalter dort wollen nichts von einem jährlichen Wechsel zwischen Barcelona und Valencia wissen.

Spanische Zeitungen behaupteten nun, dass auch 2014 kein Grand Prix in den Straßen Valencias stattfinden wird. "Der Barcelona-Valencia-Wechsel ist nirgendwo schriftlich festgehalten, deshalb begannen die Catalunya-Veranstaler bereits vor mehr als einem Monat mit der Planung für das Rennen 2014", berichtete die 'El Mundo'. Noch ist der offizielle Formel-1-Kalender für 2014 nicht bekannt, aber der Termin für den Barcelona Grand Prix sei nach ersten Entwürfen schon fix. Am 11. Mai soll die Formel 1 auf dem Catalunya Circuit gastieren.

Das Hafenrennen vor dem Aus?, Foto: Sutton
Das Hafenrennen vor dem Aus?, Foto: Sutton

Gut möglich, dass es 2014 keinen Valencia Grand Prix geben wird. Zurzeit stehen noch viele Fragezeichen über dem F1-Kalender für die Saison 2014. Bernie Ecclestone ließ vor ein paar Wochen bekannt geben, dass es nächstes Jahr nicht mehr als 20 Rennen geben wird. Mit der Rückkehr des Österreich GP, dem Dazukommen des New-Jersey-Rennens und dem Premieren-Rennen in Sotschi weist der Kalender bereits mehr als 20 Rennen auf. Nun beginnt das große Wegstreichen. Die erste Streichung wurde am vergangenen Dienstag bestätigt. Der Indien GP 2014 entfällt und wird womöglich erst wieder im Frühjahr 2015 ausgetragen.

Als ein weiterer Wackelkandidat galt zuletzt der Große Preis von Italien in Monza. Zwar gäbe es noch einen Vertrag für die kommende Saison, aber Ecclestone drohte schon oft an, die Formel 1 auf profitableren Märkten auszutragen und sich von Europa zu entfernen. Die FIA wird den Fahrplan für die Saison 2014 nach der Sommerpause im September absegnen und bekannt geben.