Einst versetzte Bernie Ecclestone die Formel 1 mit seiner Idee, Medaillen statt Punkte zu vergeben, in Aufruhr, nun hat der Zampano eine neue Idee ausgebrütet, die ebenfalls den Olympischen Spiele nahesteht. Nach dem großen Erfolg der Spiele in London denkt der Brite darüber nach, ähnlich wie im Tennissport vier oder fünf Einzelrennen auszutragen, die seiner Ansicht nach besonders viel mediale Aufmerksamkeit erhalten würden.

"Die Zeitungen sorgten für einen massiven Hype, und selbst ich habe mir viel davon im Fernsehen angesehen", sagte Ecclestone über die Olympischen Spiele in der Financial Times. Dieser Hype würde der Formel 1 jedoch fehlen, weshalb es gegenzusteuern gelte. "Vielleicht hätten wir ihn, wenn es nur alle vier Jahre ein Rennen gäbe", überlegte der 81-Jährige. "Ich habe schon darüber nachgedacht, fünf Einzelrennen zu organisieren, wie der Grand Slam im Tennis."