Martin Whitmarsh, McLaren-Teamchef und von 2002 bis 2006 Kimi Räikkönens Vorgesetzter, ist voll des Lobes für seinen ehemaligen Schützling und ist deshalb von der Stärke des Finnen bei seinem Comeback nach zwei Jahren Formel-1-Abstinenz nicht überrascht. "Er ist sehr talentiert. Ich denke, er ist einer der Schnellsten auf diesem Planeten", schwärmt er gegenüber der brasilianischen Website Totalrace von dem wortkargen Finnen. "Die Leute neigen dazu, Kimi zu unterschätzen, weil er so wenig redet. Aber er ist ein sehr intelligenter und eindrucksvoller Fahrer."

In der Kombination aus dem sehr konkurrenzfähigen Lotus E20 und dem schnellen Finnen sieht Whitmarsh Weltmeisterpotential. "Der Lotus ist ein gutes Auto und zusammen sind sie eine wirkliche Bedrohung", meint Whitmarsh. "Ich bin mir sicher, dass alle bemerkt haben, dass Kimi keine Fehler macht. Er macht immer einen guten Job. Also bin ich nicht überrascht und ich denke, dass er sich über die Saison hinweg noch verbessern kann."