Der erste Testtag lief für Caterham alles andere als glatt. Ein Problem an der Starterwelle des Motors sorgte für ein frühzeitiges Ende. Deswegen zählte für Heikki Kovalainen erst der zweite Tag als richtiger Testtag. "Heute hatten wir keine Probleme und haben sowohl unsere Ziele des ersten als auch des zweiten Testtages komplettieren können", berichtete der Finne.

Neben verschiedenen Setup-Änderungen war Kovalainen auch auf jeder der verfügbaren Reifenmischungen unterwegs. "Ich entwickle langsam ein Gefühl für unser Auto. Und das sind durchaus positive Neuigkeiten, die bestätigen, was ich bereits gestern dachte. Unser jetziges Auto ist viel besser als das Vorgängermodell. Es ist schneller und alles funktioniert so wie wir es uns vorgestellt haben. Wir haben solide Fortschritte gemacht", resümierte Kovalainen.

Für Technikdirektor Mike Gascoyne ist es wichtig auf die bisher erzielten Fortschritten aufzubauen. "Wir waren heute zum ersten Mal mit KERS unterwegs und alles verlief nach Plan. Wir konzentrierten uns heute auf das Setup-Programm und nutzten die Long-Runs, um zu verstehen, was dieses Auto wirklich leisten kann. Wir absolvierten 139 Runden und das ist, besonders im Vergleich zum letzten Jahr, ein riesiger Fortschritt", meinte Gascoyne.